Home » Windows » Windows Phone 8.1 Update 1 erlaubt Nutzung auf Tablets
Windows
12. August 2014

Windows Phone 8.1 Update 1 erlaubt Nutzung auf Tablets

Microsoft hat ein wenig an den Richtlinien für Windows Phone 8.1 geschraubt, was es Entwicklern erlauben würde, dieses Betriebssystem auch auf Tablets zu installieren. Möglicherweise hängt es mit der nur schwachen Aufmerksamkeit zusammen, die Windows RT zuteil wird.

Mit dieser Änderung der Richtlinien muss das entsprechende Gerät beispielsweise keinen Mobilfunk-Chip verbaut haben. Weiterhin kann die Displaydiagonale nun bis zu 7-Zoll betragen, wobei hier eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln zum Einsatz kommen muss. Zwar wird die gängige Tablet-Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ebenfalls unterstützt, diese kann zur Zeit jedoch nur auf Geräten mit einer Diagonalen unter 6-Zoll genutzt werden.

Welche Pläne Microsoft mit diesen Neuerungen verfolgt, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Wahrscheinlich möchte man den Herstellern lediglich die Möglichkeit bieten noch größere Phablets zu produzieren. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass man Windows RT und Windows Phone in Zukunft zusammenlegen könnte. Diese Änderung würden dann in einer Struktur resultieren, welche wir zur Zeit schon von Apples iOS kennen. Dieses kommt sowohl auf den iPhones, als auch auf den iPads zum Einsatz, Unterschiede finden sich nur im App-Angebot.

Eine Antwort auf die Frage nach Microsofts Zielen werden wir wahrscheinlich im Laufe der nächsten Monate erhalten. Sollte man hier wirklich günstige Tablets mit Windows Phone planen, dürften diese in naher Zukunft erstmals gesichtet werden.

via: tabtech

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.