Home » Microsoft » Windows 10: Redstone 3 soll bereits im September erscheinen
MicrosoftWindows
21. April 2017

Windows 10: Redstone 3 soll bereits im September erscheinen

Kaum hat Microsoft das Creators Update in die Freiheit entlassen, sprechen die Redmonder schon vom nächsten Feature-Update für Windows 10. So soll das als Redstone 3 bezeichnete Update bereits im September erscheinen.

Kurz nach der finalen Veröffentlichung des Creators Updates konnten Windows Insider sich bereits an den ersten Builds zum kommenden Redstone 3 Update erfreuen. Microsoft gibt allerdings nicht umsonst eine derartige Geschwindigkeit vor, wie man nun erklärte. So wolle man nun pro Jahr zwei Feature-Updates veröffentlichen – konkret sollen hierbei März und September die entsprechenden Zeiträume darstellen. Zudem werden Updates 18 Monate lang mit Support versorgt, bevor der Umstieg auf eine neuere Version Pflicht wird.

Besonders für Unternehmen interessant

Das neue Rollout-System soll zudem nicht nur für Windows 10 herhalten, sondern auch für Office 365 ProPlus sowie dem System Center Configuration Manager. Damit wolle Microsoft besonders für Administratoren von Firmen die Planung von Rollouts wesentlich vereinfachen.

Nutzer welche Windows 10 ab einer Pro-Version nutzen können auf Grund der 18 Monate-Regelung aber natürlich auch auf das ein oder andere Feature-Update verzichten.  Hierzu ist es nötig unter Einstellungen – Update und Sicherheit – Windows Update -Erweiterte Optionen die gewünschte Anzahl an Tagen einzustellen, bis wann Feature-Updates ausgesetzt werden sollen.

Ein kompletter Stop der Updates ist hingegen nicht empfohlen, da bei diesem Schritt auch alle Sicherheitsupdates für Windows 10 blockiert werden.

Quelle: Microsoft

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor