Home » Windows » Wacom Cintiq Companion 2: Zeichen-Tablet mit Windows 8.1 präsentiert
Windows
8. Januar 2015

Wacom Cintiq Companion 2: Zeichen-Tablet mit Windows 8.1 präsentiert

Wacom, das Unternehmen, welches vor allem durch seine qualitativ hochwertigen Grafik-Tablets bekannt wurde, präsentierte auf der CES 2015 ein neues Gerät, welches auch autonom genutzt werden kann. Das Wacom Cintiq Companion 2 basiert auf Windows 8.1 und soll in der kleinsten Konfiguration bei 1.400 Euro liegen.

Ausgestattet mit einem 13,3 Zoll großen QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln bietet das neue Wacom Cintiq Companion 2 eine hohe Auflösung, die gerade bei Anwendungen wie Photoshop hilfreich sein dürfte.  Während in  der günstigsten Variante noch ein 1,7 GHz Intel Core i3 nebst 4 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz kommt, besitzt die Maximal-Ausstattung einen 3,1 GHz schnellen Intel Core i7 Prozessor und 16 GB RAM. Der interne Speicher wird von einer maximal 512 GB großen SSD bereitgestellt, auf der auch das Windows 8.1 Betriebssystem Platz findet. Mit einer Akkulaufzeit von nur 4,5 Stunden ist das Tablet nicht gerade als ausdauernd zu bezeichnen, wobei es natürlich nicht primär auf den mobilen Einsatz ausgelegt ist. Ein Wacom Pro Pen mit 2.048 verschiedenen Druckstufen ist im Lieferumfang enthalten.

Ab Februar wird das Wacom Cintiq Companion 2 zu Preisen ab 1.400 Euro in den Handel gelangen. Eine Version mit 256 GB großer SSD soll mit 1.600 Euro zu Buche schlagen, das Topmodell wird mit 2.500 Euro noch einmal deutlich teurer sein.

via: TabletNews

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.