Home » Android » VIA Viega: Robustes 10-Zoll Tablet offiziell vorgestellt
Android
17. Juli 2014

VIA Viega: Robustes 10-Zoll Tablet offiziell vorgestellt

Das taiwanische Unternehmen VIA war bisher eigentlich als Chiphersteller bekannt, nun stellte es mit dem Viega ein erstes, eigenes Tablet vor. Dieses kann einzig und allein durch seine IP65-Zertifizierung beeindrucken, die restliche Ausstattung ist allenfalls durchschnittlich.

So besitzt das VIA Viega ein 10-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Beim Prozessor handelt es sich um einen nicht weiter spezifizierten 1.2 GHz Dual-Core, welcher mit 1 GB Arbeitsspeicher kombiniert wird und wahrscheinlich aus der eigener Fertigung stammt. Der interne Speicher misst immerhin 16 GB und kann bei Bedarf per microSD-Karte erweitert werden. Ansonsten verfügt das Tablet noch über eine 5 Megapixel Hauptkamera, eine 2 Megapixel Frontcam und einen Akku, welcher für eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden sorgen soll. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Im Vergleich zur technischen Ausstattung kann das VIA Viega bei den verbauten Schnittstellen ordentlich auftrumpfen. Mit Wlan, Bluetooth, GPS, NFC und 3G sind hier alle derzeit verfügbaren Standards verbaut. Kabelgebundene Verbindungen lassen sich zudem über 2 microUSB-Ports und einen microHDMI-Ausgang herstellen.

Eigenen Aussagen nach handelt es sich beim VIA Viega um kein Tablet für den Massenmarkt. Dank der IP65-Zertifizierung und den zahlreichen Anschlüssen soll das Gerät in Wahrenhäusern oder anderen logistischen Einrichtungen zum Einsatz kommen.

Ab sofort können sich interessierte Kunden und Unternehmen an VIA wenden, um das Tablet zu erwerben. Ob das VIA Viega in Zukunft auch im freien Handel erhältlich sein wird, wurde bisher noch nicht verkündet.

via: tabletcommunity.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.