Home » Windows » Valve SteamBoy: Mobile Spielkonsole vorgestellt
Windows
16. Juni 2014

Valve SteamBoy: Mobile Spielkonsole vorgestellt

Valve, das Unternehmen hinter dem bekannten Download-Shop Steam, scheint nun auch das mobile Gaming revolutionieren zu wollen. Der sogenannte SteamBoy wurde auf der E3 hinter verschlossenen Türen präsentiert und soll PC-Titel erstmals auch unterwegs spielbar machen.

Mit dem kürzlich präsentierten SteamBoy will die amerikanische Firma Valve nun auch im Markt des Mobile Gamings mitmischen. So soll das Gerät ein 5-Zoll großes Display und ganze 4 GB Arbeitsspeicher besitzen. Beim Prozessor wurde von einem Quad-Core-SoC gesprochen, wir tippen hier auf einen Intel Atom der Bay Trail Generation. Für den nötigen Internetzugang sorgen integrierte Wlan- und 3G-Antennen.

Den Gerüchten nach sollen auf dem SteamBoy alle gängigen PC-Titel laufen. Auf Grund der eigenen Steam Machines brachte Valve bisher schon viele Entwickler dazu, ihre Spiele ebenfalls für das auf Linux basierende SteamOS zu entwickeln. Dieses könnte nun auch auf dem SteamBoy zum Einsatz kommen. Die Konsole würde somit schon zu Beginn mit einem breiten Spieleangebot aufwarten können.

[youtube id=“UM63RuEhgHU#t=12″ width=“620″ height=“360″]

Im ersten veröffentlichten Präsentationsvideo ist deutlich zu erkennen, dass der SteamBoy, verglichen mit einem Nintendo 3DS oder einer Sony PS Vita, deutlich dicker sein wird. Dafür kann aber auch ein möglichst großer Akku integriert werden und die Hände erhalten einen guten Grip. Auf der Front besitzt der SteamBoy zwei Touch-Pads, welche als Thumb-Sticks dienen, und die üblichen acht Bedienknöpfe. Zudem befinden sich auf der Oberseite mindestens zwei Trigger Buttons.

Im Laufe des Jahres 2015 soll der SteamBoy in den Handel gelangen.

via: tomshardware.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.