Home » Android » TCL XESS: Neue Version mit Alexa-Unterstützung vorgestellt
Android
4. November 2016

TCL XESS: Neue Version mit Alexa-Unterstützung vorgestellt

In den USA hat das chinesische Unternehmen TCL, welches hierzulande unter der Marke Alcatel OneTouch operiert, eine neue Version des eigenen Tablets TCL XESS vorgestellt. Diese unterstützt nun Amazons Sprachassistenten Alexa und soll somit ein noch besseres Familien-Tablet darstellen.

Zwar hat sich an den Spezifikationen des TCL XESS nicht wirklich was geändert, dennoch wollen wir diese zu Beginn noch einmal für euch zusammenfassen. So handelt es sich bei dem Gerät um ein 17,3 Zoll großes Tablet mit einem FullHD-Display, welches primär auf dem Wohnzimmer- oder Couchtisch zum Einsatz kommen dürfte. So besitzt es mit einem 1,5 GHz schnellen Octa-Core-Prozessor und 3 GB Arbeitsspeicher genügend Power für das ein oder andere Spiel zwischendurch, eignet sich jedoch am besten, um Familienaktivitäten zu organisieren oder beispielsweise einen Film anzusehen. Einen guten Sound garantieren dabei die JBL-Lautsprecher und dank eines integrierten Kickstands bleibt das Tablet sicher stehen.

Neue Version mit Alexa

Die neue Version des TCL XESS, welches übrigens mit 64 GB Speicher und Android 5.1 Lollipop daherkommt, unterstützt nun den Sprachassistenten Alexa von Amazon. Dieser war bislang dem Amazon Echo und den Fire-Tablets des Herstellers vorbehalten und konnte somit nur auf wenigen Geräten verwendet werden. Die Unterstützung des TCL XESS erlaubt nun jedoch die Verwendung, auch ohne Amazon-Hardware kaufen zu müssen.

In den USA kostet die neue Version des TCL XESS inklusive einer Remote-Camera, um beispielsweise die Kinder beim Spielen zu beobachten, 499 US-Dollar, was in Anblick der Ausstattung relativ viel erscheint. Da das Tablet vermutlich nie in Deutschland erhältlich sein wird, müssen wir uns über den Preis aber sowieso keine großen Gedanken machen.

via: GSMArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.