ANZEIGE: Home » Empire » Tablets für Kinder – welche kommen in Frage?
Empire
8. November 2020

Tablets für Kinder – welche kommen in Frage?

Müssen Kinder wirklich schon Tablets haben? Die Antwortet lautet: Ja und Nein. Es kommt immer darauf an, wie die Eltern der Kinder mit den neuen Medien und Geräten umgehen und ob sie zeitlich und intellektuell in der Lage sind die Kinder anzuleiten und immer ein Auge drauf zu haben.

Klar ist: Kleine Kinder sind absolut fasziniert von Tablets. Und wenn man sie schon den digitalen Geräten näher bringen will, bzw. kontrolliert damit spielen lassen will, dann sind Tablets allemal besser als Smartphones, da sie einen größeren Bildschirm haben und Kinder Tablets als extra Spielgeräte konzipiert sind.

Spielerisch lernen – Apps sind eine tolle Sache

Es ist nicht alles schlecht und Zeitverschwendung, was mit Smartphone und Tablets zu tun hat. Technikaffine Eltern wissen dies, andere müssen sich erstmal damit beschäftigen und man muss wirklich sagen: Es gibt gute Apps, mit denen Kinder lernen und spielen können!

Das Lernen damit ist natürlich sehr faszinierend und wir alle wissen, dass es Suchtpotential hat. Daher sollte man den Umgang mit dem Tablet immer zeitlich begrenzen.

Natürlich kann man nicht leugnen, dass Kinder eh in eine digitale Welt hineinwachsen und sie daran zu gewöhnen muss nichts Schlechtes sein.

Extra Tablets für Kinder haben z.B. Filter vorinstalliert und bieten direkt kinderfreundliche Apps und Spiele an. Diese Tablets sind wesentlich günstiger zu haben, als normale Tablets, da sie ja weniger Funktionen haben. Oft kann man die Nutzungsdauer pro Tag einstellen und so hat man eine natürliche Grenze gezogen.

Natürlich sollte man ein Kind nie mit dem Tablet der Eltern unbeaufsichtigt herumspielen lassen. Die Gefahr, dass es keine kindgemäßen Inhalte findet oder kostenpflichtige Angebote aktiviert, ist zu groß.

Interessante Kinder Tablets:

Allgemein geht man davon aus, dass man einem Kind heute ab 6 Jahren ein eigenes Kinder Tablet kaufen kann. Es gibt aber natürlich auch viele Eltern, die schon ihre Kleinkinder davorsetzen und Kinderspiele spielen lassen. Ob dies wirklich so gut und gesund ist, ist noch nicht hinreichend erforscht. Allgemein ist aber klar, dass Kinder unter 6 Jahren eher ihre motorischen Fähigkeiten trainieren sollten, ihre Sinne und Reaktionen. Und dies nicht passiv am Bildschirm. Es ist aber natürlich bequem und spart den Eltern Zeit und Nerven, wenn sie ihre Kinder hin und wieder am Tablet beschäftigen. Es sollte aber nicht jeden Tag mehrere Stunden sein! Schon 1 Stunde ist eigentlich zu viel, denn das Kind kommt schwer von der bunten Welt los.

Aktuell sind folgende Kinder Tablets zu empfehlen:

  • Fire HD 8 Kids Edition
    Hat eine robuste Hülle. Kinderfreundlicher Webbrowser. Medienbibliothek Unlimited für neue Spiele und Lernapps sowie Filme, Bücher und Hörspiele, 2 Jahre Garantie und Amazon Kids+ vorinstalliert (FreeTime Unlimited). Starke Kindersicherung, die dafür sorgt, dass das Kind das Gerät nur kontrolliert nutzen kann.
    Amazon Kids+ ermöglicht immer wieder neue Spiele, Lernapps, Kinderbücher und Kinderfilme zu konsumieren. 32 GB interner Speicherplatz.
  • Fire HD10 Tablet
    Kindgerechte Hülle. Kindersicherung, wie oben. 2 Jahre Sorglos-Garantie. Ebenfalls Amazon Kids+ vorinstalliert.
  • Vankyo Z1 Tablet
    Kindersicherungsmodus, Leistungsstark. COPPA zertifizierte Kid App Kidoz. Zugriff auf altersgerechte und aktuelle Inhalte. Altersfilter. 32 GB Interner Speicher. Erweiterbar.
  • Pritom 7 Zoll Kindertablet
    Quad Core Android System, Wifi, Bluetoothn, Dual Camera. Kostenlose Apps und Spiele installiert. Mit iWawa Kids Software geliefert. Kinderfreundlich und sicher.
  • Kids Tablet Android 9.0 Dragon Touch Kinder Tablet
    Robuste Silikonhülle. Zugang zu Lernspielen, Filmen, Apps und kinderfreundlichen Websites. Speicher ist erweiterbar für Fotos, Hörspiele und Musik. KIDOZ vorinstalliert. Elternkontrolle.
  • Simbans TangoTab Kinder Tablet
    Silikonhülle. Kids Apps: 5 vorinstalliert. Kids Lock App schützt vor gefährlichen Inhalten. Hohe Auflösung. TV-Anschluss.
  • Kinder Tablet 10 Zoll Padgene
    Android 8.1., IPS Bildschirm mit 1280p Full HD Display. Dual Kamera. Blue Shade Option.

Wie man sieht, sind die Kinder Tablets nicht wirklich mit den Tablets für Erwachsene zu vergleichen. Es sind kleine Spielgeräte, die sehr kontrollierte Software aufgespielt haben und nur fürs Spielen und Lernen gedacht sind, nicht um im Internet zu surfen. Einige können dies zwar auch, aber dann mit Kindersicherung.
Bei diesen Geräten muss man als Eltern in erster Linie darauf achten, dass die Kids nicht süchtig danach werden, sondern sich auch noch bewegen. Diese Geräte sollten nicht ständig zum Einsatz kommen und es ist immer besser, gemeinsame Ausflüge wie Picknicks mit dem Bollerwagen zu unternehmen. Bewegung an der frischen Luft und gemeinsame Aktivitäten sind das Beste fürs Kind.

About this author