Home » Marktgeschehen » Tablet-Markt rückläufig: Amazon dennoch mit astronomisch hohem Wachstum
Marktgeschehen
29. April 2016

Tablet-Markt rückläufig: Amazon dennoch mit astronomisch hohem Wachstum

Dass die Zahlen des Tablet-Markts momentan rückläufig sind dürfte allen bekannt sein, dennoch lohnt es sich, ab und zu einen Blick auf die Marktanteile der großen Hersteller zu werfen. Seit gestern liegen nun wieder einmal inoffizielle Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC vor, welche vor allem Amazon ein erstaunliches Wachstum nachsagen.

Seit vergangenem Jahr kann der Tablet-Markt schon kein Wachstum mehr erzielen – die Verkaufszahlen der meisten Hersteller gehen zurück. Das bekam auch Apple in letzter Zeit zu spüren und musste sinkende Umsätze mit den eigenen iPads ausweisen. Dennoch scheint das Unternehmen aus Cupertino seine Position als Marktführer behaupten zu können und liegt mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent weit vor dem zweitplatzierten Konkurrenten aus Südkorea. Bei diesem handelt es sich natürlich um Samsung, die verglichen mit dem Vorjahresquartal ebenfalls ein wenig einbüßen mussten und nun 15,2 Prozent ausweisen können.

Tabletmarkt_Verteilung_Q12016

Amazon mit Rekord-Wachstum

Auf Platz 3 rangiert der Versand-Händler Amazon, welcher 2015 mit dem lediglich 60 Euro teuren Amazon Fire auf Kundenfang ging. Dieses verkaufte sich augenscheinlich wie geschnitten Brot, eine andere Erklärung lässt sich wohl kaum für das enorme Wachstum finden. Dieses spezifiziert IDC auf 5.421,7 Prozent, merkt dabei allerdings an, dass die Verkäufe des Fire HD 6 im Vorjahresquartal nicht mit eingerechnet wurden, weshalb diese Zahl etwas hoch ausfällt.

Während Rang 4 von Lenovo belegt wird, deren Marktanteil bei 5,2 Prozent liegt, findet sich auch auf Platz 5 ein Hersteller wieder, der entgegen dem aktuellen Trend ein Wachstum verzeichnen konnte. Verglichen mit dem ersten Quartal 2015 verkaufte Huawei 82,2 Prozent mehr Tablets und kommt somit nun auf einen Anteil von stolzen 5,2 Prozent.

Erstaunlicherweise nicht unter den Top 5 zu finden ist Microsoft, obwohl sich die Tablets der Surface Serie relativ gut verkaufen. Da der Hersteller bislang jedoch auch noch nie einen solchen Platz inne hatte, ist momentan nicht bekannt, ob die Marktanteile in letzter Zeit stiegen oder abnahmen.

Quelle: IDC via: TabletsMagazine

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.