Home » Apps » Simpel und genial – Be My Eyes hilft blinden Menschen
AppsiOS
17. Januar 2015

Simpel und genial – Be My Eyes hilft blinden Menschen

In den AppStores gibt es tausende und abertausende gute, schlechte, spaßige oder schwachsinnige Apps. Was jedoch leider zu einer echten Seltenheit geworden ist, sind Apps, die einen wahren Mehrwert für viele Menschen bieten. Be My Eyes lässt nun hoffen.

Die Idee ist sehr einfach aber grandios: Erblindete Menschen können die App nutzen, um in einer alltäglich schwierigen Situation Hilfe von Sehenden zu erhalten. Dazu wird einfach eine Video-Verbindung zwischen den beiden aufgebaut. Danach kann der oder die Blinde seinen Gesprächspartner beispielsweise nach dem Haltbarkeitsdatum auf der Milchpackung oder der Farbe des Shirts fragen.

bemyeyes_beispiel

Das war es im Prinzip auch schon. Nicht mehr, nicht weniger. Es werden sehr wahrscheinlich deutlich mehr Helfer als Blinde die App installiert haben, somit müssen die Hilfsbedürftigen nicht lange auf die Stimme am anderen Ende der Leitung warten.
Sollte man als Hilfeleistender gerade einmal keine Zeit haben, so wird einfach die nächste registrierte Person angewählt. Auch soll die App so clever sein und nur Nutzer aus der selben Zeitzone miteinander verbinden, damit man nicht mitten in der Nacht wachgeklingelt wird. Momentan sind schon rund 7.000 Sehende und etwa 700 Blinde bei dem Dienst registriert.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die App leider nur für iOS verfügbar, ist knappe 35 MB groß und bereits für die Auflösungen des iPhone 6 und 6 Plus optimiert.

Quelle: iFun

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.