Home » Marktgeschehen » Sharp kündigt 5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung an
Marktgeschehen
14. April 2015

Sharp kündigt 5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung an

Seit ungefähr einem Jahr sind nun schon die ersten Smartphones mit einem QHD-Display auf dem Markt – Zeit für einen neuen Standard. Der japanische Konzern Sharp hat zu diesem Zweck ein neues 5,5 Zoll großes 4K-Display angekündigt, das 2016 in Produktion gehen soll.

Während 4K im TV-Bereich so langsam Einzug erhält, könnte uns die extrem hohe Auflösung in Zukunft auch auf unseren Smartphones erwarten. Um die neuen Flaggschiff-Geräte mit weiteren Superlativen bewerben zu können, müssen sich die Hersteller immer neue Dinge überlegen, die den Kunden vom eigenen Produkt überzeugen. Da VR-Brillen wie Google Cardboard oder Samsungs Gear VR so langsam am Markt ankommen, soll nun auch der Wunsch nach höher auflösenden Displays aufkommen, den Sharp mit dem neusten Panel erfüllen möchte.

Sharp_4K

Das 5,5 Zoll große IGZO-Panel von Sharp bringt es auf eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, was in einer Pixeldichte von 806 ppi resultiert. Aufgenommene 4K-Videos können somit beispielsweise in der originalen Auflösung wiedergegeben werden, wobei das menschliche Auge aus der gewöhnlichen Distanz keinen Unterschied mehr bemerken dürfte. Setzt man ein 4K-Smartphone dahingegen in eine VR-Brille hinein, wirkt das Bild nochmal schärfer als bei den bisherigen QHD-Displays.

Auch wenn das 4K-Panel von Sharp erst 2016 in Produktion gehen soll, wird die nächste Generation der Flaggschiffe vermutlich mit einem solchen Display ausgestattet sein. Persönlich halte ich diesen Trend zwar für nicht gerade sinnvoll da die Akkulaufzeit darunter leiden dürfte, verhindern kann ich ihn jedoch nicht.

Quelle: TechBlog via: AndroidAndMe

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.