Home » Marktgeschehen » Samsung könnte bald das faltbare Tablet bringen
Marktgeschehen
11. Januar 2017

Samsung könnte bald das faltbare Tablet bringen

Schon seit Jahren werden die Gerüchte immer wieder aufgekocht, Samsung würde an einem faltbaren Smartphone arbeiten. Einem aktuellen Bericht zufolge soll uns ein solches Gerät schon dieses Jahr erwarten – allerdings anders, als wir bislang vermuteten. 

Gefaltet sollen die Displays nach außen zeigen und ausgeklappt einem 7 Zoll großen Tablet entsprechen. Dies geht aus einem Bericht des Korean Herald hervor. Damit hätte man sowohl den Smartphone- als auch den Tabletbereich abgedeckt, im geschlossenen Zustand hätte man quasi ein 3,5-Zoll-Smartphone mit beidseitigem Display. Zuvor hatte man wohl geplant, die Displays nach innen zeigen zu lassen. In der Praxis müsste man dann jedoch sein Smartphone immer ausklappen, um es zu benutzen, was dementsprechend verworfen wurde – die Zeit der Klapphandys ist offenbar vorüber. Doch ist Samsung nicht der einzige Hersteller, der an einem solchen Feature arbeitet, LG soll dabei schon wesentlich größere Fortschritte gemacht zu haben. Außerdem wollen sie wohl ihre faltbaren Displays nicht zwingend in ihren eigenen Produkten verbauen, wie Samsung es wohl tun wird, sondern an andere Hersteller verkaufen.

Samsung: Neues Patent zeigt faltbares Konzept-Tablet

Preis und Komponenten?

Abzuwarten bleiben noch Preis und restliche technische Spezifikationen. Wie so häufig bei neuen Technologien erwarte ich weder besonders viel Power noch eine hohe Auflösung, wahrscheinlich wird es eher ein Prototyp. Doch allzu lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, bereits im dritten Quartal 2017 soll eine Auflage von rund 100.000 Geräten an den Start gehen – final von Samsung bestätigt ist soweit jedoch noch nichts. Vielleicht sehen wir ja schon auf dem MWC in Barcelona nächsten Monat mehr dazu.

Quelle: Korean Herald via: SamMobile

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.