Home » Android » Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner und 16-MP-Kamera
Android
18. Februar 2014

Samsung Galaxy S5: Fingerabdruckscanner und 16-MP-Kamera

Nicht einmal mehr eine Woche und das Samsung Galaxy S5 wird endlich auf dem MWC in Barcelona vorgestellt. Doch besonders im Vorfeld brodelt die Gerüchteküche wie nie, daher haben wir zwei Features des neuen Samsung-Flaggschiffs für euch, die durch diverse Indizien sehr wahrscheinlich sind.

16-MP-Kamera auf der Rückseite

Ein auf der Foto-Plattform Flickr aufgetauchtes Bild hat laut den EXIF-Daten eine atemberaubende Auflösung von 5312 x 2988 Pixeln. Leider ist das Foto recht verschwommen und als Motiv musste wohl eine Tastatur hinhalten, sodass man sich kaum vorstellen kann, wie die Fotos aussehen könnten, die man letztendlich damit schießt. Trotzdem ist es ein netter Hinweis auf die fortschrittliche Kamera des neuen Samsung-Phablets.

Fingerabdruckscanner im Homebutton

Das zweite Feature behandelt einen Fingerabdruckscanner im Homebutton, der jetzt auch beim Galaxy S5 zum Einsatz kommen soll. Dies bestätigt eine Insiderquelle von SamMobile, die nicht genauer genannt werden möchte. Allerdings soll er ein wenig anders funktionieren als beim Namensvetter iPhone 5s. Bei Samsungs Gerät muss man mit dem Finger in der passenden Geschwindigkeit über den physischen Homebutton wischen, damit es den Abdruck erkennt. Gleichzeitig wird auf dem Bildschirm ein Bild des erkannten Fingerabdrucks angezeigt. Bis zu acht Abdrücke können registriert und mit verschiedenen Aktionen verbunden werden. So wurde auch der neue Private Mode und Personal Folder implementiert, welche für mehr Privatsphäre der eigenen Daten und Dateien sorgen soll. Doch nicht nur für das Entsperren des S5 soll der Finger benutzt werden können, auch das Einloggen auf verschiedenen Websites soll unterstützt werden.

In exakt sechs Tagen hören wir dann von Samsung selbst, mit welchen Features der baldige Bestseller aus Südkorea angepriesen wird. Sollten sich diese beiden Funktionen bewahrheiten, werden sie höchstwahrscheinlich dazugehören.

Quelle: mobilegeeks.de, sammobile.com, @evleaks

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.