Home » Android » Rockchip RK32xx: Neuer ARM Cortex-A12 Quad-Core-Prozessor erscheint nächstes Jahr
Android
30. Juli 2013

Rockchip RK32xx: Neuer ARM Cortex-A12 Quad-Core-Prozessor erscheint nächstes Jahr

Der Chip-Hersteller Rockchip konnte sich in den letzten Jahren vor allem für leistungsstarke und günstige Prozessoren, welche in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, einen Namen machen. Beispielsweise der RK3188 aus dem Hause ist derzeit einer der schnellsten ARM Cortex-A9 Chips auf dem Markt. Nun wurde mit dem RK32xx ein neuer ARM Cortex-A12 Quad-Core-Prozessor für nächstes Jahr angekündigt.

rockchip-rk32xx

Der neue CPU soll laut der Roadmap bereits im zweiten Quartal nächsten Jahres vor der Tür stehen und sowohl in Smartphones, als auch in Tablets der Mittelklasse verbaut werden. Gefertigt wird der 1,8 GHz Chip übrigens im 28-nm-Verfahren und unterstützt 4K-Video-Decoding, 1080p-Video-Encoding und DirectX 11 (OpenCL, OpenGL ES 1.1 und 2.0). Eine ARM Mali-T624 Grafikeinheit ist natürlich auch mit an Bord.

Quelle: liliputing.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de