Home » Windows » Ramos i101: Noch ein 2in1-Windows mit 10 Zoll
Windows
2. August 2016

Ramos i101: Noch ein 2in1-Windows mit 10 Zoll

Immer wieder sind – vor allem in der Tablet-Branche – starke Trends zu erkennen. Nachdem wir uns nun mit genügend 8-Zöllern und Dual-Boot-Geräten herumgeschlagen haben, drängen 2-in-1-Tablets zusehends in den Vordergrund. So springt auch das Ramos i101 auf diesen Zug auf, kann jedoch vielleicht mit etwas stärkerer Hardware punkten. 

ramos-i101-handson-notebookitalia-2

10,6 Zoll misst das Samsung-Display im Ramos i101, basiert auf einem IPS-Panel und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf. 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte interner Speicher gehören inzwischen zu jedem ernstzunehmenden Konkurrenten in dieser Sparte, interessant könnte jedoch der Chip sein. Auf jeden Fall kommt er von Intel und aus der Cherry Trail-Generation, der x5-Z8500 oder der x7-Z8700 ist jedoch stärker als der viel zu oft verbaute x5-Z8300.

ramos-i101-handson-notebookitalia-3

USB Typ C und POGO-Pin

Ansonsten sind normale Anschlüsse am Start: Micro-HDMI, USB Typ C und microSD, ein Micro-USB-Port für USB-OTG muss jedoch vermisst werden. Über POGO-Pin an der Unterseite wird eine Tastatur angeschlossen, die jedoch nur einen Winkel zu beherrschen scheint. Die Kameras lösen mit 5 MP hinten und 2 MP vorne auf. Über den Preis wurde bisher noch kein Wort verloren, MSPU allerdings tippt auf unter 400 Dollar. Angesichts der harten Konkurrenz und der wenigen Alleinstellungsmerkmale – abgesehen vom etwas stärkeren Chip – halte ich unter 300 Dollar für sehr realistisch.

Die Kollegen von NotebookItalia waren vor Ort und haben sich in einem kurzen Hands-On (englisch) um das i101 gekümmert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: NotebookItalia via: MSPU

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.