Home » Windows » Qualcomm MTP8996: 6-Zoll-Phablet mit Snapdragon 820 und Windows Phone gesichtet
Windows
Qualcomm Snapdragon
14. Januar 2016

Qualcomm MTP8996: 6-Zoll-Phablet mit Snapdragon 820 und Windows Phone gesichtet

Im bekannten GFXBench Benchmark wird aktuell ein interessantes Smartphone mit Microsofts Windows Phone Betriebssystem gelistet. Angetrieben wird das 6 Zoll große Gerät von Qualcomms neuem Snapdragon 820 SoC.

Nachdem Microsoft vor einiger Zeit mit dem Lumia 550, Lumia 950 und Lumia 950 XL drei interessante Geräte mit Windows 10 Mobile präsentierte, könnte sich aktuell ein weiteres Gerät in der Entwicklung befinden. Das Smartphone, welches mit dem Namen Qualcomm MTP8996 im GFXBench gelistet wird, kann zwar nicht direkt dem Konzern aus Redmond zugeordnet werden, könnte aber dennoch aus dessen Feder entsprungen sein.

6-Zoll-Display und Snapdragon 820

Da das Qualcomm MTP8996 mit seinem 6 Zoll großen QHD-Display nochmal größer als das Lumia 950 XL ausfällt, könnte es sich um einen indirekten Nachfolger des Lumia 1520 handeln. Angetrieben von einem starken Snapdragon 820 Quad-Core-SoC und 2-3 GB Arbeitsspeicher, besitzt das Smartphone einen 64 GB großen internen Speicher und eine hochauflösende 20-Megapixel-Hauptkamera. Dazu gibt es dann noch eine 12-Megapixel-Frontcam und vermutlich das aktuelle Windows 10 Mobile Betriebssystem.

Da aktuell noch nicht bekannt ist, ob es sich beim Qualcomm MTP8996 um ein Smartphone von Microsoft handelt, sollte man noch nicht von einem Release ausgehen. Möglich wäre es beispielsweise, dass das Gerät lediglich von Qualcomm zum Testen des Snapdragon 820 SoCs entwickelt und verwendet wurde.

Quelle: GFXBench via: NPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.