Home » Android » Prognose: Phablets ziehen 2014 an kleinen Tablets vorbei
AndroidiOSWindows
23. Dezember 2013

Prognose: Phablets ziehen 2014 an kleinen Tablets vorbei

Techanalysis Research hat eine Prognose bzw. einen Report zu den möglichen Verkaufszahlen von Phablets und kleinen Tablets für das Jahr 2014 erstellt. Und während der Gründer von Techanalysis Research, Bob O’Donnell, Phablets ursprünglich als „lächerlich“ bezeichnet hatte, so muss er nun doch feststellen, dass sich die Geräte in der Größenkategorie von 5 bis 7 Zoll inzwischen großer Beliebtheit erfreuen.

Und so werden aller Voraussicht nach im Jahr 2014 mehr Phablets als kleine Tablets – sprich Tablets, deren Display kleiner als 8 Zoll ist – verkauft werden. Die genauen Zahlen sehen 175 Millionen verkaufte Phablets und 165 Millionen verkaufte kleine Tablets vor. Zentrum des Phablet-Trends scheint wohl Südkorea zu sein, doch auch in Europa, China, Indonesien oder Brasilien haben sich die großen Smartphones inzwischen etablieren können. Noch nicht restlos überzeugt von der neuen Geräteklasse scheinen derweil die Amerikaner, hier werden insgesamt wohl recht wenige Phablets verkauft. O’Donnell ist aber der Meinung, dass sich das schlagartig ändern könnte, wenn Apple ein iPhone jenseits der 5-Zoll-Marke auf den Markt bringen würde. Und Gerüchten zufolge testet das Unternehmen ja derzeit ein entsprechendes Modell mit 5,5 Zoll.

Im Jahr 2013 waren vor allem das Samsung Galaxy Note 3, das HTC One Max, das Oppo N1 und das Nokia Lumia 1520 in der Phablet-Klasse erfolgreich. Warten wir ab, was das Jahr 2014 so an neuen Geräten für uns bereithalten wird.

Quelle: Forbes

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.