Home » Windows » Panasonic FZ-G1: Neue Generation des robusten 10-Zöllers vorgestellt
Windows
29. Juni 2016

Panasonic FZ-G1: Neue Generation des robusten 10-Zöllers vorgestellt

Der Hersteller Panasonic ist bei der breiten Masse kaum als Tablet-Hersteller bekannt. Dennoch hauen sie immer mal wieder ein bemerkenswertes Tablet auf den Markt, welches vor allem für den Außeneinsatz gedacht ist. Das aktuellste ist die vierte Generation des FZ-G1. 

Erst diesen Monat hat Panasonic mit dem FZ-A2 sein letztes Rugged-Tablet vorgestellt, welches ein 10,1-Zöller mit Android ist. Nun kommt offenbar das Windows-Pendant der aktuellen Generation dazu, denn Panasonic hat das FZ-G1 in die vierte Runde geschickt, welches sich natürlich wieder an professionelle Außenanwender richtet. Zertifiziert nach dem IP65-Standard ist können dem FZ-G1 Wasser, Staub und Stürze bis 180 cm nichts anhaben. Doch nicht nur die äußere Hardware ist ein Augenschmaus, auch die Specs im Inneren sind eine wahre Freude.

fz-g1-water-cover

Bis zu 28 Stunden Akku

Dort finden sich nämlich ein Intel Core i5-6300U (2 x 2,4 GHz, bis zu 3 GHz), dazu eine Intel HD Graphics 520. Der fette Akku ist nicht nur HotSwap-fähig, sondern soll bis zu 14 Stunden durchhalten; eine noch größere Variante schafft sogar angeblich 28 Stunden. Dennoch wiegt es „gerade einmal“ 1,1 Kilogramm, was angesichts der technischen Daten vollkommen in Ordnung geht. Im Übrigen löst das 10,1-Zoll-Display mit 1920 x 1200 Pixeln auf und hat einen Digitizer verbaut, der mit dem IP55-zertifizierten Stylus auch unter nassen Bedingungen bedient werden kann. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Was fehlt? Der Preis. Und das ist vielleicht auch besser so, ansonsten bricht man in Tränen aus. Erfahrungsgemäß befindet sich der nämlich mindestens im vierstelligen Bereich. Wäre euch so ein unkaputtbares Teil so viel Geld wert?

Quelle panasonicvia mspu

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.