Home » Remix OS » Onda V96 mit Remix OS vorgestellt
Remix OS
4. Juni 2016

Onda V96 mit Remix OS vorgestellt

Onda wäre nicht Onda, wenn der chinesische Hersteller nur ein neues Tablet in Petto hätte. Mit dabei war nämlich auch eine neue Revision des V96, welches mit 3G-Modul und Remix OS als Betriebssystem punkten kann.

Eigentlich gibt es das 9,6 Zoll große Tablet mit Telefon-Funktion von Onda schon, und es ist unter dem Namen „V96 3G“ bekannt. Neu ist allerdings die Software, denn wo bisher reines Android 4.4 KitKat zum Einsatz kam, findet sich nun das von Jide entwickelte Alternativ-System Remix OS. Dieses basiert zwar auf Android, ist allerdings mit Features wie Multi-Window für den Desktop-Einsatz optimiert. Version 2.0 des Remix OS ist installiert, Version 3.0 feierte erst kürzlich sein Debüt auf einem eigens von Jide entwickelten neuen Tablet. Kritisch ist momentan jedoch die Lage um den Play Store auf der Plattform, da Google die Nutzung einschränkte: Nur noch geprüfte Geräte haben Zugang zu dem riesigen App-Angebot, und es ist zu bezweifeln, dass das Onda V96 dazu gehört.

onda-v96-weibo-2

Octa-Core statt Quad-Core

Neben der Software hat offenbar auch die Hardware ein Update bekommen, denn nun ist mit dem Allwinner A83T ein Octa-Core mit einer Taktfrequenz  von 2,0 GHz verbaut, statt eines schwachen MediaTek-Quad-Cores. Dazu gibt es leider nur 1 GB RAM, 16 GB Flash-Speicher und eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. In China soll das V96 mit Remix für 599 Yuan, umgerechnet etwa 80 Euro, auf den Markt kommen. Wegen der verwirrenden Namensgebung gibt es aber Abzüge in der B-Note!

Quelle Weibo

[webshop-links]

 

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.