Home » Android » Oculus Dawn: Benchmarks zum Tablet veröffentlicht
Android
Qualcomm Snapdragon
31. August 2016

Oculus Dawn: Benchmarks zum Tablet veröffentlicht

Offenbar ist das „Oculus Dawn“ nicht nur blanke Theorie, sondern auch als echte Hardware verfügbar. Denn nun ist das Gerät in Benchmarks gefunden worden, die zeigen, dass es zumindest einen Prototypen gibt, der mit Android betrieben wird und eine CPU von Qualcomm nutzt.

Tom Bowen von TabletMonkeys behauptet, das „Oculus Dawn“-Tablet in einem Benchmark gefunden zu haben. Aus dem Benchmark-Dialog kann man viele der Spezifikationen ablesen.

Was bietet der Prototyp des Oculus Dawn?

So soll das Gerät mit Android 6.0.1 als Betriebssystem ausgestattet gewesen sein. Das Display des Dawn soll 6,9 Zoll in der Diagonale messen und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bieten. Ferner kommt eine Qualcomm Snapdragon 820 CPU mit 1,6 GHz zum Einsatz, sowie eine Adreno 520 GPU ebenfalls von Qualcomm.

Darüber hinaus bot das Android-Tablet 4 GB RAM und 64 GB Speicher. Die Daten über die Kamera an der Front- und Rückseite wirken allerdings merkwürdig. Beide sollen lediglich 0,3 MP Auflösung bieten. Bowen spekuliert, dass es sich vielleicht um ein VR-Tablet handelt, oder zumindest ein Gerät, das ähnlich wie Samsungs Smartphones mithilfe von Gear VR genutzt werden könnten.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.