Home » Zubehör » Nvidia Shield TV und Shield Tablet mit Netzteil-Rückruf
Zubehör
Nvidia
16. August 2017

Nvidia Shield TV und Shield Tablet mit Netzteil-Rückruf

Der Hersteller Nvidia hat einen Rückruf für das Netzteil seiner zwei Produkte Shield TV und Shield Tablet, weil die Gefahr eines Stromschlags besteht und sich Nutzer verletzen könnten. Als Grund für die Stromschlaggefahr nennt das Unternehmen ein Bruchrisiko des Bauteils.

Rückrufprogramm gestartet

Das Rückrufprogramm startete Nvidia letzte Woche und gilt für Universal-Ladegeräte, die in der Zeit von Juli 2014 bis Mai 2017 erworben wurden. Die Netzteile wurden einzeln und zusammen mit dem Nvidia Shield TV bzw. Shield Tablet verkauft. Zu Stromschlägen kann es nach Herstellerangaben kommen, wenn die Netzadapter-Platte brechen sollte.

Ladegeräte werden umgetauscht

Die Ladegeräte für die Streaming-Box Shield TV und dem Shield Tablet setzen sich aus den Komponenten, der Adapter-Platte und dem Netzteil zusammen. Die Adapter-Platte erlaubt es, verschiedene internationale Steckertypen zu nutzen. Bei ein paar Chargen der Europa-Version der Platte besteht die bereits erwähnte Bruchgefahr. Die entsprechenden Netzteile können Nutzer über eine spezielle Seite von Nvidia erkennen.

Netzteil auf keinen Fall verwenden

Zur eigenen Sicherheit sollten Anwender generell das Gerät nur extrem behutsam oder am besten gar nicht nutzen. Das Tablet und die Streaming-Box könnnen auch mit anderen Ladegeräten betrieben werden, wenn sie eine Leistung von mindestens 2,1 Ampere bieten. Das Nvidia Shield Tablet wurde wegen eines defekten Akkus bereits schon einmal zurückgerufen.

About this author