Home » Android » Nokia N1: Android Tablet wird von Apple Vertragsfertiger Foxcoon produziert
Android
19. November 2014

Nokia N1: Android Tablet wird von Apple Vertragsfertiger Foxcoon produziert

Kurz nach der Präsentation des N1 machte Nokia bereits weitere Angaben zur Strategie hinter dem gestern vorgestellten Tablet. So soll es als direkter Konkurrent zum Apple iPad Mini den Markt erobern.

Wie Sebastian Nystrom, Head of Products von Nokia, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, mache man aus der Strategie des N1 keinen Hehl. Man plane mit diesem Tablet unter anderem das Apple iPad Mini direkt anzugreifen. Allerdings steuere Nokia in diesem Fall nur den eigenen Namen hinzu und leiste Hilfestellung bei der Entwicklung der Software.

Konkret bedeutet es im vorliegenden Fall, dass der taiwanische Hersteller Foxconn die Fertigung, den Vertrieb und den Verkauf des N1 selbst übernehmen wird. Dieser Umstand erklärt natürlich auch den für Februar 2015 angekündigten Launch in China, denn dort verfügt Foxconn bereits über die entsprechenden Vertriebswege und kann zeitnah große Stückzahlen des Android-Tablets auf den Markt bringen.

Weiterhin sagte Nystrom als Chef der Produktentwicklung bei Nokia Technologies, dass man auch plane weitere Produkte unter dem Namen Nokia auf den Markt zu bringen. Allerdings sollen auch hier, wie schon im Fall des N1, Dritthersteller Produktion und Vertrieb selbst übernehmen. Nokia verteile hierfür nur die nötigen Lizenzen und die Rechte der Namensnutzung.

Ab 2016 könnte Nokia dann auch wieder in den Smartphone-Markt einsteigen, so Nystrom gegenüber Reuters. Zu gegebener Zeit werde man dann prüfen, ob dieser Schritt lohnenswert wäre. Desweiteren gab man noch bekannt, dass im Falle des N1 alle Google Dienste inklusive dem PlayStore an Bord sein werden.

Quelle: Winfuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor