Home » Marktgeschehen » Nokia 215: Preiswertes internetfähiges Mobiltelefon mit Tasten vorgestellt
Marktgeschehen
5. Januar 2015

Nokia 215: Preiswertes internetfähiges Mobiltelefon mit Tasten vorgestellt

Microsoft scheint weiter bei seinen preisgünstigen Mobiltelefonen zu bleiben – so stellte das Unternehmen nun mit dem Nokia 215 ein neues günstiges Gerät mit Nummern-Tastatur vor, welches sogar die Dual-SIM-Funktion sowie einen Internetzugang besitzt.

Gerade einmal 39 Euro soll das Feature Phone kosten und somit laut eigener Aussage das preiswerteste internetfähige Mobiltelefon auf dem Markt sein. Allerdings verpasst man Interessenten bildlich einen Schlag ins Gesicht, wenn man das umworbene Feature mal genauer unter die Lupe nimmt – mit einer maximalen Übertragungsrate von 235 kBit/s muss man sich nämlich leider mit dem GSM-Netz zufrieden geben. Als Zielgruppe kommen deshalb vor allem diejenigen User in Frage, welche das Mobiltelefon eher zum Telefonieren statt zum Surfen benutzen und sich an bis zu 20 Stunden Sprechzeit erfreuen dürfen. Dennoch für Ausflüge in das Internet vorinstalliert, sind der Opera-Mini-Browser sowie Twitter beziehungsweise Facebook, jedoch gibt es keine WhatsApp-Anwendung. Laufen tut das Nokia 215 auf dem Betriebssystem Series 30+. Das kleine 2,5 Zoll große Display löst mit 320 x 240 Pixeln auf und Bilder in VGA-Auflösung können auch geschossen werden – allerdings nur mit der Kamera auf der Rückseite.

Wer Dateien wie Musik oder Fotos in Massen auf dem Gerät speichern möchte, kann den verbauten internen Speicher mit einer microSD-Karte um bis zu 32GB erweitern. Im Handel erhältlich sein wird das lediglich 78 Gramm schwere Nokia 215 im Laufe des ersten Quartals in den Farben schwarz und grün.

via: Areamobile

About this author

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter