Home » Android » MWC 2016: LG präsentiert das G5
Android
21. Februar 2016

MWC 2016: LG präsentiert das G5

Schon seit einigen Tagen angekündigt, doch heute war es endlich soweit: LG stellte mit dem G5 sein neues Flaggschiff vor. Das Interessante hierbei: Die geleakten Details zum Gerät passten wieder einmal erstaunlich gut zum finalen Produkt.

Neben dem Galaxy S7 (edge) dürfte das LG G5 eins der großen Highlights des Mobile World Congress 2016 sein. Wie auch schon zum Galaxy S7 (edge) haben wir auch zu diesem Smartphone die relevanten Daten einmal zusammengetragen.

LG_G5

Die technischen Daten im Überblick

  • Display: 5,3 Zoll (2560 x 1440 Pixel) IPS Quantum Dot mit Always-On-Funktion
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 820, GPU: Adreno 530
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Speicher: 32 GB (erweiterbar per microSD)
  • Kamera: rückseitig Dual (16 MP normal, 8 MP Weitwinkel), vorderseitig 8 Megapixel
  • Akku: 2.800 mAh, wechselbar
  • Android 6.0 Marshmallow
  • Abmessungen: 149,4 x 73,9 x 7,7 – 8,6 mm
  • Farben: Silber, Titan, Gold und Punk

Am meisten dürfte beim G5 auffallen, dass man diesmal auf den Rear Key verzichtet, welcher sonst immer das Erkennungsmerkmal der G-Serie war. Auch in Sachen Bedienung war dieser immer extrem angenehm. Wieso man diesen Schritt ging, ist bisher völlig unklar. Neu ist dafür ebenfalls der „Magic Slot“, durch den das G5 mit diversen Modulen erweitert werden kann. Wie auch beim Galaxy S7 (edge) bietet das G5 eine Always-On-Display Funktion, welche Notifications aufs Display bringt, obwohl dieses aus ist.

LGG5_Friends

Ob sich LG mit dem modularen Slot durchsetzen kann, wird hierbei die Zeit zeigen müssen. Interessant ist das Konzept auf jeden Fall und erinnert dabei etwas an Project Ara von Google. Der Preis und die Verfügbarkeit wurden indes von LG noch nicht kommuniziert.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor