Home » Android » Monument Valley – Geballter Rätselspaß für Android und iOS [App der Woche 21/15]
AndroidAppsiOS
18. Mai 2015

Monument Valley – Geballter Rätselspaß für Android und iOS [App der Woche 21/15]

Spiele sind mobil eher weniger mein Ding, doch nicht so bei Monument Valley. Diese wirkliche Spieleperle hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige, dem es so geht, denn so ging Monument Valley kurz nach dem Release direkt auf Platz 1 der mobilen Spiele-Charts.

Eins sei von Anfang an gesagt: Monument Valley macht süchtig, so erging es jedenfalls mir. Und es wird mit jedem Level natürlich nicht einfacher. Die Grundidee hinter Monument Valley ist Geometrie. So sind beispielsweise die sogenannten Penrose-Treppen, also Treppen welche in der Realität überhaupt nicht möglich wären, ein fester Bestandteil des Spiels.

Im Spiel selbst geht es darum, dass man Prinzessin Ida einen Weg durch das Labyrinth aus Treppen, Säulen und Raben bahnen muss. Dies ist natürlich nicht immer ganz einfach und erfordert einiges an logischem Denken und vor allem Geduld. Abgesehen davon glänzt Monument Valley allerdings auch mit einer großartigen Grafik und einer liebevoll produzierten Soundkulisse, welche ich stellenweise allerdings als nervig empfand.

Was ebenfalls positiv erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass Monument Valley nicht zwangsläufig ein aktuelles Gerät voraussetzt. So hab ich es selbst am LG G2, dem Google Nexus 7 (2013) und dem Apple iPhone 4s zum Laufen bekommen. Aber wie ein Test ergab, läuft es auch problemlos auf Geräten wie dem Samsung Galaxy S2 oder dem HTC Sensation XE. Gerade im Fall des Sensation XE war allerdings eine Speicherkarte Pflicht, da der interne Speicher doch recht knapp bemessen ist.

Positiv:

  • Gelungenes Design
  • Läuft auch auf älteren Geräten problemlos
  • Fördert das kreative Denken
  • Langer Spielspaß
  • Steigender Schwierigkeitsgrad

Negativ:

  • Hoher Preis
  • In-App Käufe
  • aktuell nur 10 Level in der Grundversion

[youtube id=“wC1jHHF_Wjo“ width=“620″ height=“360″]

Wer sich nun für Monument Valley begeistern konnte, findet es hier in Googles Play Store und an dieser Stelle in Apples AppStore.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.