Home » Android » Modecom FreeTAB 1014 IPS X4+: 10-Zoll-Tablet mit Rockchip RK3188 Quad-Core-Prozessor
Android
19. Juni 2013

Modecom FreeTAB 1014 IPS X4+: 10-Zoll-Tablet mit Rockchip RK3188 Quad-Core-Prozessor

Der polnische Hersteller Modecom hat vor kurzem mit dem FreeTAB 1014 IPS X4+ ein sehr interessantes Tablet vorgestellt. Wann das Gerät erscheinen, wurde noch nicht verraten, allzu lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern.

Das Tablet verfügt über ein 10,1-Zoll großes IPS-Display, welches eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel bietet. Als Prozessor ist der vor einigen Monaten vorgestellte Rockchip RK3188 mit 1.6 GHz im Einsatz, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Des Weiteren steht dem Nutzer ein 16 GB großer Datenspeicher zur Verfügung, der wie üblich mit einer microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitert werden kann. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz verbaut und vorne eine Cam mit 2 Megapixel für Videotelefonie. Darüber hinaus gibt es noch zwei USB-Anschlüsse, einen miniHDMI-Ausgang und natürlich Bluetooth. Als Betriebssystem wird Android 4.1 Jelly Bean vorinstalliert sein. Ob der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt ein Update auf Android 4.2 ausrollen wird, ist bisher jedoch nicht geklärt.

MODECOM_FreeTAB_1014_

Das Modecom FreeTAB 1014 IPS X4+ kostet umgerechnet knapp 240 Euro und bietet somit ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob das Tablet auch hierzulande in den Handel kommen wird, ist bisher leider noch unklar, jedoch eher unwahrscheinlich. Wer trotzdem an dem 10-Zöller interessiert ist, dürfte sich das Gerät aber auch problemlos einfliegen lassen können.

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de