Home » Android » Mittelklasse-Smartphone Nokia 7.1 mit Oberklasse-Funktionen
Android
Nokia 7.1
5. Oktober 2018

Mittelklasse-Smartphone Nokia 7.1 mit Oberklasse-Funktionen

Das finnische Unternehmen HMD Global präsentierte jetzt mit dem Nokia 7.1 ein neues Mittelklasse-Smartphone, bei dem teilweise Oberklasse-Funktionen verbaut wurden.

Im Handel wird das Modell ab dem 18. Oktober 2018 für 340 Euro erhältlich sein und kann jetzt schon vorbestellt werden.

Technische Ausstattung Nokia 7.1
Das Nokia 7.1 arbeitet mit einem 5,84 Zoll großen Display und 2.280*1.080 Pixeln Auflösung und die 8 Megapixel Frontkamera wurde in eine Notch genannte Einbuchtung am oberen Gehäuserand integriert.

Die Sensoren und der Lautsprecher sind dort ebenfalls verbaut worden. Vom Display wird Unterstützung für HDR10 geboten, was es Anwendern ermöglicht Youtube-Videos in HDR anzusehen.

Kamera, Prozessor und Akku
Die Hauptkamera des Nokia 7.1 ist eine Dualkamera mit 12 und 5 Megapixel Auflösung für Aufnahmen in hoher Qualität. Die Optiken stammen von Zeiss. Als zentrale Recheneinheit wurde ein Qualcomm Snapdragon 636 Octacore-Prozessor und 3 GB RAM Arbeitsspeicher zur Unterstützung der acht Kerne gewählt.

Der Flashspeicher beläuft sich auf 32 Gigabyte und ist mit einer Speicherkarte erweiterbar. Das Nokia 7.1 Mittelklasse-Smartphone unterstützt 2G, 3G, 4G, LTE, WLAN und Bluetooth 5.0. Mobile Navigation lässt sich per GPS nutzen und das Smartphone kann mit zwei SIM-Karten verwendet werden.

Der Akku hat 3.060 Milliamperestunden Kapazität, was Herstellerangaben zufolge 19,5 Stunden Sprechzeit und bis zu acht Stunden Videowiedergabe ergibt. Als Betriebssystem läuft Google Android 8.1 Oreo auf dem Nokia 7.1, doch eine Aktualisierung auf Android 9.0 Pie wurde bereits angekündigt.

 

About this author