Home » Windows » Microsoft teasert 64 Bit-Smartphones an
Windows
17. April 2016

Microsoft teasert 64 Bit-Smartphones an

Mit dem Redstone-Update für Windows 10 Mobile wird das System endlich um Support für 64 Bit erweitert. Zwar ist dies für die aktuellen Flaggschiffe mit 3 GB RAM uninteressant – zumindest was den Arbeitsspeicher betrifft – aber zukünftige Geräte dürften davon profitieren.

Endlich ist es auch bei Microsoft soweit, dass man für das mobile OS auf 64-Bit setzt. Für die aktuellen Flaggschiff-Smartphones wie das Lumia 950 (XL) oder Acer Jade Primo dürfte dies zwar uninteressant sein, dafür umso interessanter für kommende Geräte. Vermutet wird in diesem Zusammenhang, dass das HP Elite x3 mit 4 GB RAM und dem Redstone-Update von Windows 10 Mobile  daher kommt.

Schlusslicht aus Redmond

Interessant ist hierbei, dass Microsoft den 64 Bit-Trend scheinbar etwas verschlafen hat, zumindest im mobilen Bereich. Mit der Entwicklung von Windows 10 Mobile wäre es sicherlich möglich gewesen, den Support für 64 Bit direkt zu integrieren. Den Grundstein für die mobilen 64 Bit Systeme hatte Apple ja bekanntlich damals mit der Vorstellung des iPhone 5s im Jahre 2013 gelegt. Kurz danach begannen dann ja auch die OEM-Hersteller mit Android-Basis derartige SoCs in ihren Geräten zu verbauen.

Bedenken sollte man bei diesen News aber generell, dass ein Upgrade bestehender Geräte von 32 auf 64 Bit nicht möglich ist. Hierbei nehmen sich mobile Plattform und Desktop-OS mal nichts, egal um welches System es sich handelt.

Quelle: Microsoft via: MSPU

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor