Home » Microsoft » Microsoft Surface 2: Alle Gerüchte im Überblick
MicrosoftWindows
22. September 2013

Microsoft Surface 2: Alle Gerüchte im Überblick

Vor rund zwei Wochen verschickte das Redmonder Unternehmen Microsoft erste Einladungen für ein Presseevent, welches am 23. September, also am morgigen Tage, in New York stattfinden wird. Erwartet werden zwei neue Surface-Tablets der zweiten Generation. Diesbezüglich sind auch schon einige Leaks und Gerüchte im Umlauf, die wir in diesem Artikel noch einmal für euch zusammengefasst haben.

Die erste Änderung betrifft den Namen des Surface RT. Microsoft wird nämlich höchstwahrscheinlich die Bezeichnung „RT“ streichen, weshalb das neue Tablet trotz vorinstalliertem Windows 8.1 RT, nur noch Surface 2 heißen wird. Das Pro-Modell hingegen, soll mit der zweiten Generation lediglich zusätzlich eine Zwei im Namen tragen.

Was die technischen Daten betrifft, können wir uns beim Surface 2 (RT) auf ein 10,6-Zoll großes Full-HD-Display sowie einen NVIDIA Tegra 4 Quad-Core-Prozessor freuen. Darüber hinaus spendiert Microsoft dem Gerät voraussichtlich 2 GB Arbeitsspeicher sowie einen großen Akku, der für eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden sorgen soll.

surface-2-einladung-microsoft

Der große Bruder, das Surface Pro 2, wird ebenfalls mit einem 10,6-Zoll großen Display mit Full-HD-Auflösung ausgestattet sein. Unter der Haube verbaut man jedoch einen leistungsstärkeren Intel Core i5 Haswell Prozessor, dem ordentliche 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Mit dem internen Akku soll man dabei auf eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden kommen.

Als Betriebssystem wird auf den beiden neuen Tablets selbstverständlich das neue Windows 8.1 laufen. Doch auch am Design hat Microsoft ein wenig gefeilt und den Kickstand auf der Rückseite verbessert. Dieser soll nun zwei Aufstellwinkel bieten.

Neben den Tablets soll Microsoft angeblich auch neues Zubehör in Form einer Docking-Station auf dem Plan haben. Das optionale und ansteckbare Tastatur-Cover, welches wir schon von der ersten Surface-Generation kennen, wurde nun auch neu aufgelegt und um einen integrierten Akku erweitert. Ein Surface Mini mit 7 oder 8 Zoll soll auf dem Event nicht vorgestellt werden.

Sollten die aktuellen Gerüchte der Wahrheit entsprechen, gestaltet sich die Preissituation der beiden neuen Tablets wie folgt. Das Surface 2 wird ab 499 US-Dollar erhältlich sein, was in unseren Augen ehrlich gesagt wieder einmal zu hoch angesetzt ist. Die Pro-Version in der zweiten Generation schlägt voraussichtlich mit 899 US-Dollar zu Buche.

Bis zur Präsentation sind es nur noch wenige Stunden. Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft ein ordentliches Konzept für die neue Surface-Generation in der Hinterhand hat. Anderenfalls sind die neuen Geräte, wie auch schon die Vorgänger, schon jetzt zum Scheitern verurteilt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de