Home » Microsoft » Microsoft: Patent für faltbares Surface eingereicht
MicrosoftWindows
15. Juni 2017

Microsoft: Patent für faltbares Surface eingereicht

Dass viele Hersteller wie z.B. Samsung an einem faltbaren Smartphone und Tablet arbeiten, ist kein Geheimnis mehr. Doch nun ist auch ein neues eingereichtes Patent von Microsoft aufgetaucht, welches ein faltbares Surface-Gerät zeigt.

Das eingereichte Patent beschreibt ein Gerät, welches zwei getrennt ansteuerbare Displays besitzt, die durch eine Magnet Scharnier-Konstruktion miteinander verbunden sind. Es ist vorgesehen, dass das Surface Gerät um 0 Grad, 180 Grad und 360 Grad geöffnet werden kann. Dabei wäre das Gerät bei 0 Grad geschlossen und somit nur die Vorderseite als Display nutzbar. Bei 180 Grad hat man dann zwei Displays direkt nebeneinander und bei 360 Grad hat man ein Gerät in der Hand, welches ein Display auf der Vorderseite und Rückseite aufweist. Quasi wie bei einem 360 Grad-Convertible nur mit einem Rundum-Display.

Tablet oder Smartphone?

Aus dem Patent geht weiterhin hervor, dass das Gerät im Bereich von 10 Zoll angesiedelt sein soll. Ob es sich dabei jedoch wie in einem Konzeptvideo von Microsoft aus dem Jahr 2009, bei dem das Unternehmen ein faltbares Smartphone zeigte, handelt. Oder es sich um ein Tablet handelt, geht aus dem aktuellen Patent nicht hervor.

Der Erfinder des Patents ist Kabir Siddiqui von Microsoft, der bereits den Surface-Kickstand patentieren ließ. Vermutet wird, dass auf dem noch unbekannten Gerät Windows 10 S laufen soll und im inneren ein ARM-Chip werkeln soll. Bislang handelt es sich dabei jedoch um ein reines Patent, ob und vor allem wann das faltbare Surface Gerät auf den Markt kommen wird, ist noch unbekannt.

Quelle: mspoweruser

About this author

Tobias

Apple Freak / Feinwerkmechaniker / Technikfan