Home » Marktgeschehen » Microsoft: Office 2016 nun auch für PC final erschienen
MarktgeschehenMicrosoftWindows
24. September 2015

Microsoft: Office 2016 nun auch für PC final erschienen

Mit den Office-Paketen konnte Microsoft in der Vergangenheit große Erfolge und Gewinne verzeichnen. Nun gab es ja 2013 bekanntlich die letzte neue Serie, welche im Durchschnitt alle drei Jahre erneuert wird. Nun ist es endlich soweit, dass auch Windows-Nutzer in den Genuss von Office 2016 kommen, nachdem Mac-User dieses seit einigen Wochen zur Verfügung steht.

Privat- und Firmenkunden können ab sofort auf Office 2016 umsteigen. Ein Abo von Office 365 ist hierfür nicht zwangsläufig erforderlich, außer man will seine Office-Apps auch auf dem Smartphone und / oder Tablet nutzen.

Für die normale Version am PC oder Mac gibt es aber immer noch die klassischen Einmal-Bezahlen-Versionen. Aktuell stehen hier die „Home and Student“- und die „Home and Business“-Version bereit. Im Gegensatz zu „Home and Business“ kommt die „Home and Student“-Version nur mit Excel, OneNote, PowerPoint und Word, aber ohne Outlook daher.

Preislich liegt der Unterschied aktuell bei beiden Version bei um die 100 Euro. Hier sollte man vielleicht bei seiner Entscheidung längerfristig denken, ob sich der Aufpreis lohnt, weil man den vermutlich besten Alleskönner in Sachen Kalender, Kontakte und Mail zukünftig braucht.

Nutzt man bereits ein Abo von Office 365, kann man neben der Nutzung auf dem Smartphone und / oder Tablet auch Office 2016 kostenfrei nutzen. Sonst gibt es in Office 2016 wenige Neuerungen. Die wichtigsten dürften hierbei die Optimierung für Touchscreens und ein Assistent sein, welcher noch aus früheren Versionen bekannt ist. Dieser ist glücklicherweise bei Office 2016 aber besser umgesetzt. Die sonstigen Neuerungen liegen eher im Detail. So gibt es nun beispielsweise mehr Auswahl bei den Office Themes. Auch gibt es in Excel nun noch mehr Diagramme, mit denen man seine Daten visualisieren kann.

Was bisher allerdings aber noch fehlt, sind die genauen Termine für den Release der „Professional“- und „Professional Plus“-Versionen. Darüber hinaus schweigt man sich in Redmond auch noch über die Termine zu Project und Visio aus, welche bekanntlich ja separat vertrieben werden.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr bereits ein Office-Abo oder ein älteres Office-Paket oder plant ihr gar den Umstieg auf Office 2016? Lasst es uns doch ganz einfach in den Kommentaren wissen.





About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor