Home » Microsoft » Microsoft: Cortana soll auch in Office-Programme Einzug erhalten
MicrosoftWindows
9. Februar 2015

Microsoft: Cortana soll auch in Office-Programme Einzug erhalten

Der auf Windows Phone und in Windows 10 beheimatete Sprach-Assistent Cortana soll neusten Berichten zufolge auch in die Office-Programme von Microsoft Einzug erhalten.

Auf Windows Phone, in Windows 10 und dem neuen Spartan Browser kann Cortana derzeit schon genutzt werden, neusten Berichten zufolge sollen jedoch in Kürze auch die Office-Programme in diese Liste aufgenommen werden. Auch sollen Android und iOS in naher Zukunft Cortana unterstützen, allerdings dürfte der Funktionsumfang hier wesentlich kleiner sein wie auf Microsoft-Systemen. Ähnliches kennt man von Google Now auf iOS, wo man im Vergleich zu Android relativ eingeschränkt ist.

Mit dem Work Assistant  lassen sich Office Dokumente unter Windows Phone mit Cortana bereits öffnen und bearbeiten. Ebenfalls ist die Ausbreitung auf andere (mobile) Betriebssysteme nichts ungewöhnliches, betrachtet man die neue Strategie von Microsoft. Doch wie auch bei allen anderen neuen Dingen entscheidet hier der Nutzer über Erfolg und Misserfolg. Ich persönlich würde es Microsoft allerdings wünschen, dass Cortana zu einem durchschlagenden Erfolg wird. Allerdings würde ich mich auch über diverse Funktionen freuen, welche es bisher nur in den USA gibt.

Quelle: The Verge

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor