Home » Android » Meizu Pro 6 offiziell vorgestellt
Android
13. April 2016

Meizu Pro 6 offiziell vorgestellt

Wie bereits im Vorhinein bekannt war, wurde das Meizu Pro 6 heute im Rahmen eines eigenen Events vorgestellt. Das neue Oberklasse-Smartphone der Chinesen wartet mit einer sehr guten Ausstattung auf und wird zu Preisen ab umgerechnet ca. 340 Euro in den Handel gelangen.

Konnte das Meizu Pro 5 noch mit einer Displaydiagonalen von 5,7 Zoll auftrumpfen, fällt sein Nachfolger deutlich kompakter aus. Lediglich 5,2 Zoll misst das verbaute Super-AMOLED-Display mit FullHD-Auflösung, womit es zumindest für europäische Maßstäbe im Durchschnitt liegt. Als Prozessor verbauen die Chinesen den MediaTek Helio X25 Deca-Core, welcher gegenüber dem Helio X20 etwas höher getaktet ist und für die ersten Monate Meizu-exklusiv bleiben soll. Zur Seite stehen dem SoC die heutzutage üblichen 4 GB Arbeitsspeicher, der interne Speicher misst je nach Version zudem 32 oder 64 GB.

Nur 60 Minuten aufladen dank mCharge 3.0

Obwohl Meizu das Pro 6 auch für seine Kameraleistung bewirbt, setzt man auf der Rückseite lediglich auf einen IMX230 Sensor von Sony. Dieser löst mit 21 Megapixeln auf und wurde bereits im Vorgänger verwendet, sodass keine Ergebnisse auf Höhe der aktuellen Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple und Co. erwartet werden sollten. Ebenfalls ein wenig enttäuschend fällt leider der fest verbaute Akku aus, dessen Kapazität lediglich 2.560 mAh beträgt. Dafür kann er dank der mCharge 3.0 Technologie innerhalb von nur 60 Minuten wieder vollständig aufgefüllt werden – genutzt wird dafür übrigens ein USB 3.1 Typ C Anschluss.

Meizu_Pro_6_2

3D Press und separater Audio-Chip

Von anderen Geräten absetzen soll sich das Meizu Pro 6 auch mit Hilfe der 3D Press Funktion, welche Apples 3D Touch ähnelt, und von Entwicklern über ein SDK verwendet werden kann. Erwähnt werden sollten außerdem noch der in den Home-Button integrierte mTouch 2.1 Fingerabdrucksensor, die 5-Megapixel-Frontkamera und der Cirrus Logic CS43L36 Audio-Chip, welcher einen guten Klang ermöglichen soll.

Das Meizu Pro 6, welches 7,25 mm in der Dicke misst, wird in Kürze in den Farben Gold, Dark Grey und Silver in China in den Handel gelangen. Während die 32GB-Version mit 2499 Yuan, ungefähr 340 Euro, zu Buche schlagen soll, wird das 64GB-Modell mit umgerechnet ca. 380 Euro etwas teurer ausfallen.

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.