Home » Android » LG G4: Portierung von CM 12.1 läuft bereits
Android
22. Oktober 2015

LG G4: Portierung von CM 12.1 läuft bereits

Mit dem LG G4 präsentierte der südkoreanische Hersteller LG dieses Jahr wieder ein großartiges Smartphone, welches besonders in Sachen Kamera und auch der Software zu überzeugen wusste.  Nun wurde bekannt, dass bereits fleißig an der Portierung von CyanogenMod 12.1 für das aktuelle LG-Flaggschiff gearbeitet wird.

Seit einigen Tagen ist man bei Codeworkx nun im Besitz des G4 von LG. Entsprechend haben auch die Arbeiten am System begonnen, sodass bereits erste Erfolge vermeldet wurden. Der aktuelle Zustand sei zwar noch weit davon entfernt, dass er für die tägliche Nutzung tauge, aber irgendwo muss man beginnen.

Nach eigenen Angaben funktioniert bisher folgendes:

  • boot
  • sensor
  • media
  • wifi
  • gps
  • RIL
  • camera (slow to launch)
  • nfc
  • Sounds (Echo when calling)

Bluetooth ist beispielsweise noch nicht lauffähig, was sich aber sicherlich zeitnah noch ändern wird. Sobald dann alles funktioniert, fehlen auch noch die entsprechenden ROM-Optimierungen und spätestens wenn diese vorbei sind, lässt sich sicherlich mit den ersten Nightlies rechnen.

Doch dann wird die Custom-ROM auf dem LG G4 erstmal beweisen müssen. Schließlich ist auch die LG Software alles andere als schlecht. Und ob man in Sachen Kamera auf das selbe Level wie mit der Stock ROM kommt, darf man ebenfalls bezweifeln. Doch lassen wir uns einfach mal überraschen, wie es wird.

Quelle: xda-Developers via: mobiFlip

LG G4 32GB metallic LG G4 32GB metallic
Hersteller: LG
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor