Home » Android » LG G4: iFixit bescheinigt gute Reparierbarkeit
Android
9. Juni 2015

LG G4: iFixit bescheinigt gute Reparierbarkeit

Wurden das HTC One M9 und Samsung Galaxy S6 dieses Jahr von iFixit mit ziemlich schlechten Noten abgestraft, ergeht es dem LG G4 deutlich besser. Lobende Worte und 8/10 Punkten wurden hier von den Experten vergeben.

Die Jungs und Mädels von iFixit widmen sich Jahr für Jahr den bekanntesten Smartphones, Tablets und vielen anderen technischen Gegenständen, die auseinandergenommen werden und daraufhin eine Bewertung im Hinblick auf ihre Reparierbarkeit erhalten. Der Kunde kann sich dann bei der Auswahl eines neuen Geräts an dieser orientieren und beispielsweise die Kosten bei einem Displaybruch berücksichtigen.

LGs aktuelles Flaggschiff-Modell G4 konnte im Vergleich zu den Top-Geräten der anderen Marken nun acht der möglichen zehn Punkte bei iFixit abräumen. Gründe hierfür sind natürlich unter anderem die abnehmbare Rückseite und der wechselbare Akku, die das Smartphone grundlegend von den Konkurrenz-Modellen unterscheiden. Doch auch die Verarbeitung bzw. die Wahl von herkömmlichen Phillips #0 Schrauben wird gelobt, wodurch ein passender Schraubenzieher einfach aufzutreiben ist. Kritik gibt es lediglich für das verbaute IPS-Display, welches direkt mit dem Glas verklebt ist. Sollte hier ein Bauteil zu Bruch gehen, müssen sofort beide ausgetauscht werden.

Alles in allem scheint das LG G4 dieses Jahr in allen Punkten zur Konkurrenz aufgeschlossen zu haben und diese in mehreren zudem zu überragen. Die technische Ausstattung ist auf einem hohen Niveau, der Akku ist austauschbar und mit einer miroSD-Karte kann der Speicher einfach erweitert werden. Die gute Reparierbarkeit setzt dem Ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf.

via: Smartdroid

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.