Home » Android » LG G2: Android 5.0.2 Lollipop nun auch für freie Geräte
Android
29. April 2015

LG G2: Android 5.0.2 Lollipop nun auch für freie Geräte

Anfang April stieß man bei LG das Update auf Android 5.0.2 Lollipop für das G2 an – mit einer Einschränkung. Denn so kamen nur Geräte des Providers Vodafone in den Genuss der Aktualisierung, wieso auch immer. Doch wer an das KitKat-Update zurückdenkt, dürfte sich erinnern, dass es auch hier so war, dass Vodafone-Geräte ihr Update noch vor den freien Modellen erhielten.

Ab sofort erhalten nun auch die freien Versionen des LG G2 das Update auf die einigermaßen aktuelle Android-Version. Mit der Aktualisierung kommt auch die vom G3 bereits bekannte UI auf das 2013er Flaggschiff aus Südkorea. Neben den optischen Veränderungen soll das G2 auch schneller werden. Dies wird unter anderem durch die neue Runtime ART erreicht.

Wie gut das Lollipop-Update allerdings wirklich ist, bleibt abzuwarten. Wenn ich an das Vodafone-Release zurückdenke, kam es hier mit viel Bloatware an, die mein G2 natürlich stark ausbremste. Zusätzlich fehlten auch auf einmal Funktionen wie der drahtlose Speicher. Ob dieser nun bewusst entfernt wurde, oder ob es sich um einen Bug handelt, ist unklar. Aktualisieren können alle Besitzer eines LG G2 ab sofort OTA, da das Update sicherlich nicht allzu klein ausfallen wird, empfehlen wir den Vorgang über das heimische WLAN vorzunehmen.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor