Home » Marktgeschehen » Lenovo & Motorola: So soll der Sprung in die Gewinnzone gelingen
Marktgeschehen
13. Februar 2014

Lenovo & Motorola: So soll der Sprung in die Gewinnzone gelingen

Vor kurzem hat Lenovo den angeschlagenen Konzern Motorola für 2,9 Milliarden Dollar von Google übernommen. Der Suchmaschinengigant hatte mit Motorola zuletzt extreme Verluste gemacht, in den letzten zwei Jahren sollen es rund 2,4 Milliarden Dollar gewesen sein. Da stellt sich vielen natürlich die Frage, wie Lenovo es schaffen will, dieses angeschlagene Unternehmen wieder profitabel zu machen. Im Gespräch mit Bloomberg hat Lenovos CEO, Yang Yuanqing, nun einige Antworten gegeben und geprahlt: „Wir werden Motorola in den nächsten Quartalen wieder profitabel machen.“

Gelingen soll dieses Unterfangen folgendermaßen: Einige hatten zunächst angenommen, dass Lenovo vor allem die Marke und den Namen Motorola nutzen möchte, um in Nordamerika Fuß zu fassen. Teilweise ist das bestimmt auch der Plan, jedoch erklärte Yuanqing, dass man Motorola auch nutzen möchte, um die Märkte in Asien zu beleben. Insgesamt möchte man mit Motorola wie schon gesagt innerhalb von wenigen Quartalen einen „Turnaround“ schaffen, dabei möchte man von bereits vorhanden Strategien bzw. damit zusammenhängenden Geräten wie dem Moto G im Grunde nicht erheblich abweichen, vielmehr sollen Prozesse optimiert und Materialkosten eingespart werden.

In der Theorie mag das zwar alles recht logisch klingen, doch wir sind uns sicher, dass es nicht einfach für Lenovo und Motorola werden wird in den ersten Monaten der Zusammenarbeit.

via: Phonearena

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.