Home » Android » Kanada: Update macht Samsung Galaxy Note 7 unbrauchbar
Android
10. Dezember 2016

Kanada: Update macht Samsung Galaxy Note 7 unbrauchbar

Mitte November verteilte Samsung in Neuseeland ein Update, welches dortige Samsung Galaxy Note 7-Smartphones soweit unbrauchbar machte, dass diese sich nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen konnten. Denselben Schritt geht man nun auch mit kanadischen Geräten.

Scheinbar haben trotz der mehrfachen Rückruf-Aktionen noch nicht alle Galaxy Note 7-Besitzer ihr Gerät an Samsung zurückgegeben. In Neuseeland hatte man sich deshalb entschlossen ein Update zu veröffentlichen, welches die komplette Konnektivität des Gerätes außer Kraft setzte. Nun mussten auch kanadische Geräte diese Prozedur über sich ergehen lasen.

Kein Bluetooth, Mobilfunknetz oder WLAN

Mit dem am 12. Dezember erscheinenden Update zieht Samsung alle Register und setzt erst die Akkukapazität auf maximal 60 Prozent. Ab 15. Dezember legt man dann neben der Mobilfunkschnittstelle auch Bluetooth sowie WLAN auf Eis. Somit sollen die verbliebenen Kunden dazu bewegt werden, ihr Gerät doch einzusenden. Wer nun denkt, er könne diese Sperre umgehen, indem er das Update nicht installiert, muss gegebenenfalls mit einer Enttäuschung rechnen. Bisher gibt es hierzu nämlich keine verlässlichen Aussagen. Möglicherweise sperren die Netzbetreiber den Zugriff auf das Mobilfunknetz auch über die IMEI, welche Samsung bereitstellen könnte.

Quelle: Samsung via: TheVerge

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor