Home » iOS » iPad Pro: 9,7 Zoll Modell verbraucht zu viel Strom im Standby
iOS
iPad Pro 9,7 Zoll
2. Juni 2016

iPad Pro: 9,7 Zoll Modell verbraucht zu viel Strom im Standby

Apples neue iPad Pro mit 9,7 Zoll Display-Diagonale verbraucht Berichten zufolge im Standby-Modus über Gebühr viel Strom. Teilweise führt das dazu, dass Nutzer, wenn sie die Tablets nach der Verwendung wieder zur Hand nehmen, sie erst aufladen müssen, weil der Akku leer ist. Dies soll erst seit dem letzten Firmware-Update so sein.

Seit dem Update auf iOS 9.3.2 gibt es Berichte von Betroffenen, deren iPad Pro 9,7 Zoll im Stanby-Betrieb über Nacht teilweise 20 und mehr Prozent Batterieladung aufbraucht, ohne verständlichen Grund. Entsprechende Meldugnen gibt es seit einiger Zeit in Apples Support-Foren.

Ursachen für hohen Stromverbrauch

Da schon eine Vielzahl von Bemerkungen eingegangen sind, konnten gleich mehrere „mögliche“ Ursachen für den höheren Stromverbrauch ausgemacht werden. Am häufigsten wurde der per Bluetooth verbundene Apple Pencil als Stromfresse ausgemacht. Eigentlich soll der Stylus bei Nichtgebrauch so gut wie gar keinen Strom verbrauchen. Haben Nutzer die Verbindung zum Apple Pencil gekappt, wurde der Stromverbrauch in den meisten Fällen drastisch reduziert.

Außerdem wurde die beim LTE-Modell integrierte Apple SIM als weitere mögliche Quelle für erhöhten Stromverbrauch ausgemacht. Die hohe Anzahl der Netzanfragen soll für Mehrverbrauch sorgen. Hat man die mobile Datenverbindung deaktiviert, soll sich der Akkuverbrauch im Standby normalisiert haben.

Bisher keine Lösung von Apple

Der iPad-Hersteller Apple hat bislang noch kein offizielles Statement zu diesen Beschwerden der Nutzer abgegeben. Einen Lösungsvorschlag seitens Apple gibt es außerdem noch nicht. Denkbar ist jedoch, dass Apple mit der Veröffentlichung eines weiteren Firmware-Updates die Probleme aus der Welt schafft.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.