Home » iOS » iPad mini 2: Apple setzt auf Displays von Innolux
iOS
30. März 2013

iPad mini 2: Apple setzt auf Displays von Innolux

Apple und Samsung liefern sich bekanntlich schon seit vielen Monaten einen umfassenden Patentstreit. Wenn man aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, so wird Apple für die Displays des kommenden iPad mini 2 und des iPad der fünften Generation auf die Dienste der Innolux Corp. setzen. Inwiefern man den südkoreanischen Hersteller Samsung weiterhin für Displays beauftragen möchte, ist nicht bekannt.

Auch wenn ein Nachfolger des iPad mini noch nicht bestätigt wurde, so können wir aufgrund der vielen Gerüchte mit einem iPad mini der zweiten Generation rechnen. Dieses Tablet soll neben einem besseren Prozessor auch über ein hochauflösendes Retina-Display verfügen. Bislang setzt Apple auf Samsung als Display-Lieferanten. Da es jedoch in der Vergangenheit zu vielen Streitigkeiten gekommen ist, wäre es gut möglich, dass sich Apple von dem Unternehmen trennen möchte.

Laut David Hsieh von NPD DisplaySearch, möchte Apple nun den taiwanischen Hersteller Innolux zumindest zeitweise für die neuen Displays testen. Es könnten also durchaus auch weiterhin noch Samsung-Displays verbaut werden. Wie Yang Chiu-lien, Chef der Display-Abteilung von Innolux, zu Beginn der Woche bekannt gab, möchte man sich jetzt auf die Produktion von Displays für Smartphones und 7-Zoll-Tablets konzentrieren, was mit einer Kooperation mit Apple für das iPad mini 2 zusammenhängen könnte.

Innolux beliefert Apple immerhin seit 2008 mit Touchscreen-Displays für das 9,7-Zoll-iPad. Laut dem taiwanischen IT-Branchenmagazin DigiTimes wird Apple die Dienste von Samsung überhaupt nicht mehr benötigen. Welche der beiden Quellen Recht behalten wird, werden wir sicherlich bald sehen.

Quelle: appleinsider.com, taipeitimes.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de