ANZEIGE: Home » Empire » iOS 15 Release: Swiss Tomato entwickelt die passenden Apps
Empire
26. April 2021

iOS 15 Release: Swiss Tomato entwickelt die passenden Apps

Im September 2021 soll iOS 15 erscheinen. Der Schweizer Entwickler Swiss Tomato stellt die passenden Anwendungen fürs neue Betriebssystem zur Verfügung. Wir geben einen Ausblick auf die Neuerungen und verraten, welche iPhones das nächste Apple-Betriebssystem unterstützen.

Die wichtigsten Features in iOS 15

iOS 15 soll viele Neuerungen ins Apple-Universum bringen. Wie bereits iOS 14 wird auch das nächste Betriebssystem die Möglichkeit bieten, Browser und Mail-Programm zu individualisieren. Die Nachrichten- und die Kalender-Anwendung könnten sich ebenfalls noch freier gestalten lassen.
Ein Präsentationsmodus könnte in iOS 15 ebenfalls eingeführt werden. Vor allem in Zeiten von Corona werden Tools für das Homeoffice immer wichtiger. Apple dürfte hier spätestens mit iOS 15 mit einigen Apps nachbessern.
Swiss Tomato liefert die passenden Apps für iOS 15. Der Schweizer Entwickler hat sich auf die Entwicklung von innovativen Apps im AR- und VR-Bereich spezialisiert. Möchte man einen App Entwickler
, ist Swiss Tomato die richtige Anlaufstelle.

Upgrade für Widgets

Mit iOS 14 erhielten die Widgets Einzug auf dem iPhone. Diese werden im kommenden Update noch einmal verfeinert und sollen sich dann noch nahtloser ins übrige Betriebssystem einfügen. Was genau Apple im Bereich der Widgets plant, ist bislang nicht bekannt. Bei Android gibt es die Widgets bereits seit einigen Jahren, während sie auf iOS-Geräten noch relativ neu sind. Denkbar sind weitere Individualisierungsmöglichkeiten, mit denen sich die Widgets an das eigene Nutzerverhalten anpassen lassen.

Siri bald auch offline nutzbar?

Siri ist Apples intelligente Assistentin, die dem Nutzer bei allen Fragen und Problemen weiterhilft. Aktuell muss für die Nutzung von Siri eine Internetverbindung vorhanden sein. Dies könnte sich bald schon ändern, wobei noch nicht gesichert ist, ob die Assistentin bereits mit iOS 15 überarbeitet werden soll.
AR-Funktionen sollen ebenfalls mit iOS 15 eingeführt werden. Apple hat mehrere Patente angemeldet, mit denen etwa die GPS-Ermittlung über die iPhone-Kamera realisiert werden kann. Nicht zuletzt plant Apple auch einen Überarbeitung der Datenschutzfunktionen. So soll es Webseiten nicht mehr ohne Weiteres möglich sein, die Aktivitäten des Nutzers zu tracken. Apple Safari-Browser bietet diese Schutzfunktionen bereits und es wird spekuliert, dass auch iOS 15 mehr Sicherheit bieten soll.

Wann erscheint iOS 15?

iOS 15 soll im September diesen Jahres erscheinen. Die Vorgängerversionen wurden jeweils auf der WWDC im Frühsommer vorgestellt und im vierten Quartal des Jahres releast. Pünktlich zur Veröffentlichung von iOS 15 soll es dann auch das neue iPhone geben.
Während iOS 14 auch von älteren iPhone-Modellen ab dem iPhone SE unterstützt wird, soll der Nachfolger keinen umfassenden Altgeräte-Support mehr bieten. Grund dafür ist der auslaufende Support der verbauten A9-Chips in den früheren iPhone-Modellen. iOS 15 dürfte daher werden das iPhone SE noch das iPhone 6S unterstützen. Weiterhin unterstützt werden sollen iPhone 7 bis iPhone 12 sowie die diversen XS-, SE- und Pro-Versionen der Modelle.

About this author