Home » Apple » iOS 12: API zum Melden von Spam-Anrufen und -Nachrichten
AppleiOS
12. Juni 2018

iOS 12: API zum Melden von Spam-Anrufen und -Nachrichten

Schon seit geraumer Zeit kann man als iOS-Nutzer Spam-iMessages an Apple melden. Mit Apps wie Truecaller funktioniert dies auch für Anrufe sowie SMS. Diese Funktion integriert Apple mit iOS 12 nun aber (endlich) als eigenen Dienst in sein System – wenn auch über Umwege.

Während man unerwünschte iMessage-Nachrichten in iOS schon seit langer Zeit als Spam melden kann, fehlt für Anrufe und normale SMS diese Funktion von Haus aus leider immer noch.  Apple stellt mit iOS 12 nun eine API bereit, welche dies endlich übernimmt – nötig bleibt trotzdem eine Drittanbieter-App. Im Gegensatz zum bisherigen Ansatz über Truecaller muss man allerdings nicht mehr deren API nutzen, sondern nutzt direkt eine Schnittstelle in iOS. Grund für die Drittanbieter: Apple will aus diversen Gründen die Datensammlung nicht übernehmen. Ein von mir sehr erhofftes Feature, das direkte Blockieren von anonymen Anrufen ohne Umweg über DND, fehlt in iOS 12 leider nach wie vor.

Keine App der Bundesnetzagentur

Vorerst wird die Bundesnetzagentur aber keine Anti-Spam-App für iOS 12 anbieten, so die Behörde auf Nachfrage. Derzeit könne man Spam-Anrufe nur über ein entsprechendes Onlineformular auf der Webseite der BNetzA melden. Das digitale Mittelalter lässt (mal wieder) grüßen.

via: AP

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor