Home » Windows » IFA 2018: Acer Swift 5 ist offiziell
Windows
29. August 2018

IFA 2018: Acer Swift 5 ist offiziell

Im Rahmen der IFA 2018 in Berlin zeigte Acer das bereits aus New York bekannte Swift 5. Das kompakte Notebook war dort bisher nur als Dummy zu sehen.

Als Acer im Mai in New York das diesjährige Lineup vorstellte, zeigte man auch bereits das jetzt fertiggestellte Swift 5. Damals war nur ein Dummy des Gerätes verfügbar. Zudem gibt es nun neue Informationen zum Gerät.

Mit einem Gewicht von rund einem Kilogramm ist das Swift 5 laut Acer aktuell das leichteste 15″-Notebook der Welt. Als CPU gibt es wahlweise einen Intel Core i5-8265U oder Intel Core i7-8565U aus der Whiskey Lake-Serie. Unterstützt wird die CPU von bis zu 16 GB RAM, während eine bis zu 512 GB große SSD für ausreichend Speicherplatz sorgt. Zudem gibt Acer eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden (je nach Nutzung) an. Erreicht wird dies wohl unter anderem durch ein Display, welches „nur“ mit einer FullHD-Auflösung daher kommt.

 

Verkaufsstart im Dezember 2018

Wie Acer weiterhin mitteilt, kommt das Swift 5 im Dezember diesen Jahres für Preise ab 1.199 Euro in den Handel. Das Gehäuse, welches aus einer Magnesium-Legierung besteht, ist in den Farben blau und silber erhältlich. Ebenfalls soll eine 14″-Variante erscheinen, welche bei 999 Euro starten soll.

Alexa kommt auf mehr Geräte

Neben dem Swift 5 hat Acer auch eine Neuauflage des Aspire 5 und Aspire 7 sowie des One-PC Aspire Z24 vorgestellt. Das wirklich interessante an den Geräten: Acer setzt verstärkt auf die Integration von Amazon Alexa. Und bevor jetzt Jemand Schnappatmung bekommt: Die Nutzung ist freiwillig.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor