Home » Android » IDF 2013: Intel präsentiert Atom Z3000 Prozessoren für Tablets
AndroidWindows
12. September 2013

IDF 2013: Intel präsentiert Atom Z3000 Prozessoren für Tablets

Pünktlich zur diesjährigen IDF (Intel Developer Forum) präsentierte der US-amerikanische Chip-Hersteller Intel die neuen Atom Z3000 Prozessoren der “Bay Trail”-Generation für Tablets mit Android oder Windows 8. Bereits im Spätherbst des Jahres sollen diese in den ersten Geräten vorzufinden sein.

Damit hat der Chipgigant einen noch leistungsstärkeren Prozessor im Portfolio, der gegenüber der letzten Generation (Clover Trail) etliche Performance-Verbesserungen vorzuweisen hat. So stehen statt zwei Kernen plus Hyper-Threading, nun ganze vier vollwertige Kerne bereit, die von einer dreifachen Grafikleistung unterstützt werden. Zu den Eckdaten des Chips hält sich Intel zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr bedeckt, verrät uns aber die maximale Taktfrequenz von 2,4 GHz, die mittels eines Tubos erreicht werden kann. Ein weiteres Highlight des Atom Z3000 ist die Energieeffizienz. Laut Intel kommen Geräte mit diesem Chip auf eine Akkulaufzeit von über 10 Stunden und eine Stand-By-Zeit von bis zu drei Wochen. Als Betriebssystem kann sowohl Android 4.2.2 Jelly Bean, als auch Windows 8 zum Einsatz kommen.intel-prozessoren

Ursprüngliche stellte Intel die Atom-Prozessoren für Netbooks vor. Doch mit dem Markteinbruch der kleinen Notebooks musste eine Stratieänderung mit Fokus auf Tablets her. Für Nvidia und Qualcomm ist die neue “Bay Trail”-Generation in jedem Fall ein ernstzunehmender Konkurrent.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de