Home » Marktgeschehen » ICE WLAN: Kein Internet in der Bahn – dank Netzüberlastung
Marktgeschehen
8. August 2015

ICE WLAN: Kein Internet in der Bahn – dank Netzüberlastung

Bekanntlich hat die Deutsche Bahn einen großen Teil ihrer Intercity Express-Flotte, kurz ICE, mit WLAN ausgestattet. Betrieben wird dies durch die Deutsche Telekom, welche nun die Frage beantwortete, weshalb die Verbindung oft nicht funktioniert.

Eigentlich hat die Deutsche Telekom mit das am besten ausgebaute Mobilfunknetz in Deutschland. Trotzdem kommt es im ICE immer wieder zu Ausfällen im angebotenen WLAN, welches bei über Tempo 300 über Mobilfunk betrieben wird. Der Grund ist hierbei nicht etwa die Geschwindigkeit, sondern eine Überlastung der Netze entlang der entsprechenden Bahnstrecken.

Sprich, es gibt zu viele Nutzer auf zu wenig Kapazitäten. So ist zwar immer wieder das LTE-Netz an den entsprechenden Strecken ausgebaut worden, doch scheinbar nicht stark genug. So kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung extrem langsam ist oder überhaupt nicht funktioniert. Beide Phänomene kann ich übrigens aus eigener Erfahrung durchaus bestätigen. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass es sehr gut funktionieren kann – sofern der Zug entsprechend wenige Passagiere transportiert oder kaum jemand das WLAN-Angebot nutzt.

Die Telekom selbst ist nun in die Pflicht genommen. So müssen die ca 5.500 Kilometer des ICE-Netzes nun zügig weiter mit LTE ausgestattet werden. Allein schon um den bisherigen Kunden eine normale GSM-Verbindung, etwa zum telefonieren zu ermöglichen. Weiterhin soll aber auch ab 2016 für alle Bahnkunden das WLAN im ICE kostenlos nutzbar werden (TabletHype berichtete). Somit sind die Anforderungen an die vorhandene Technik natürlich nochmals bedeutend höher.

Wie man auf Anfrage mitteilte, sei man auf diesen Kundenansturm nicht vorbereitet gewesen. Scheinbar rechnete die Telekom also damit, dass von 100 Reisenden nur 5 das vorhandene Angebot nutzen würden. Sorry, aber gerade einem Mobilfunkbetreiber sollte eigentlich eins klar sein: Wir leben in einer sich immer weiter technisierenden Welt.

via: Manager Magazin

Vodafone MIFI 2352 WLAN Spot weiss Vodafone MIFI 2352 WLAN Spot weiss
Hersteller: Vodafone D2 GmbH
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor