Home » Marktgeschehen » Huawei verzweifacht Tablet-Absatz in Westeuropa
Marktgeschehen
16. August 2018

Huawei verzweifacht Tablet-Absatz in Westeuropa

Der chinesische Technologiekonzern Huawei konnte im zweiten Quartal seinen Tablet-Absatz in Westeuropa um 110,3 Prozent steigern und landet damit auf den dritten Platz, wie die Marktforschungsfirma IDC berichtet.

Der Marktanteil kletterte von 3,9 Prozent auf 9,1 Prozent und entspricht nahezu einer Verdreifachung. Insgesamt jedoch ist der Tablet-Markt im Abschwung begriffen.

Tablet-Markt im Abwind
Der Tablet-Markt befindet sich IDC zufolge in einem Abwind und verzeichnet einen Rückgang von zehn Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2017. In Westeuropa konnten nur noch 6,3 Millionen Tablets verkauft werden.

Marktführer Apple verbuchte trotz des gesättigten Marktes ein minimales Plus von zwei Prozent. Vor allem die neuen Modelle Apple iPad Pro und iPad Mini sorgten bei dem Konzern aus dem kalifornischen Cupertino für die erfreuliche Absatzsteigerung.

Die drei Branchengrößen Amazon, Samsung und Lenovo hatten hingegen mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen.

Huawei M5 Tablets gefragt
Experten stufen die drei neuen Huawei M5 Tablets als starken Widersacher zum Marktführer Apple ein. Der südkoreanische Hersteller Samsung konnte seinen zweiten Platz mit einem Marktanteil von 22,3 Prozent halten. Lenovo wurde mit einem Rückgang seines Marktanteils auf 23,4 Prozent konfrontiert und landete mit diesem Wert auf den vierten Platz.

 

About this author