Home » Android » Huawei Mate 8: Premium-Version mit Press Touch geplant?
Android
21. Juni 2016

Huawei Mate 8: Premium-Version mit Press Touch geplant?

Schon vom Huawei Mate S wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine spezielle Premium-Version mit einem Press Touch-fähigen Display veröffentlicht. Nun soll der chinesische Hersteller angeblich auch ein solches Modell des Huawei Mate 8 planen.

Aktuellen Gerüchten zufolge wird Huawei schon bald eine neue Variante des Huawei Mate 8 auf den Markt bringen. Diese soll wie die spezielle Version des Mate S mit einem Press Touch Display ausgestattet sein und somit auch den Druck auf das Display auslesen können. Ähnlich Apples 3D Touch stehen dann verschiedene Software-Funktionen zur Verfügung, so wird es beispielsweise möglich sein, mit einem festeren Druck eine Bildvorschau in der Galerie zu erhalten.

Technik bereits in aktuellen Modellen vorhanden

Dass Huawei Press Touch erst in einer neuen Variante des Mate 8 integrieren und zugänglich machen möchte, muss jedoch überaus kritisch gesehen werden. So wurde die dafür benötigte Druckerkennung eigentlich schon ins normale Modell verbaut, die Funktionen scheinen lediglich Software-seitig nicht aktiviert worden zu sein. So konnte unser Kollege Michael von mobiFlip mithilfe einer speziellen App beispielsweise das Gewicht eines Apfels über das Display auslesen, obwohl Press Touch offiziell nicht unterstützt wurde.

Sollte Huawei wirklich eine Press Touch-fähige Variante des Huawei Mate 8 auf den Markt bringen, bleibt zu hoffen, dass die Firmware von der Community auch für die anderen Modelle bereitgestellt werden wird. Ohne weitere Neuerungen dürfte die neue Version nämlich extrem uninteressant werden.

via: iGeekPhone

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.