Home » Android » HTC bestätigt: Produktion des Nexus 9 wurde eingestellt
Android
26. Mai 2016

HTC bestätigt: Produktion des Nexus 9 wurde eingestellt

Vor ungefähr einem Monat verschwand das Nexus 9 aus dem Google Store und auch viele weitere Online-Shops nahmen das Tablet aus ihrem Programm. Grund dafür ist die eingestellte Produktion des Geräts, welche nun von HTC offiziell bestätigt wurde.

Vor zwei Jahren brachte Google zusammen mit dem taiwanischen Hersteller HTC das erste Nexus-Tablet nach den beiden sehr erfolgreichen Nexus 7 Geräten auf den Markt, welches im Vergleich mit diesen eigentlich als Flop bezeichnet werden muss. So besaß das Nexus 9 einige Hardware-Probleme, war nicht mehr so mobil und vor allem auch deutlich teurer in der Anschaffung. Viele griffen daraufhin nicht mehr zu dem Nexus-Tablet sondern Modellen von Samsung und Co.

Produktion endgültig eingestellt

Eigentlich konnte man es sich schon denken, ein Statement gegenüber Cnet bestätigt nun jedoch endlich offiziell, dass die Produktion des Nexus 9 eingestellt wurde. Das 8,9 Zoll große Android-Tablet wird nur noch als Restposten erhältlich sein, wobei man in diesem Fall sogar ein Schnäppchen schießen dürfte. Da Nexus-Geräte von diversen Custom-ROMs ziemlich lange supported werden, sollte man die nächsten 1-2 Jahre mit dem Tablet nämlich noch ohne Probleme auskommen.

Mit dem Ende des Nexus 9 kann ab sofort nur noch ein Android-Tablet erworben werden, welches direkt von Google mit Updates versorgt wird. Doch auch das Google Pixel C besitzt einen hohen Preis und ist damit sicherlich nicht für jeden optimal.

Quelle: Cnet

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.