Home » Android » HP Pro Slate 8 und 12: Android-Tablets mit „Duet Pen“-Stylus vorgestellt
Android
21. Januar 2015

HP Pro Slate 8 und 12: Android-Tablets mit „Duet Pen“-Stylus vorgestellt

Das amerikanische Unternehmen HP bringt mit dem Pro Slate 8 und dem Pro Slate 12 gleich zwei neue Android-Tablets auf den Markt, die sich durch den mitgelieferten „Duet Pen“ auszeichnen. Ausstattungstechnisch eher in der Mittelklasse anzusiedeln, sollen die Tablets mit einem Preispunkt von 449 bzw. 569 US-Dollar jedoch nicht gerade günstig zu haben sein.

Während das HP Pro Slate 8, wie der Name schon vermuten lässt, mit einem 7,9 Zoll großen IPS-Display mit 2048 x 1536 Pixeln daherkommt, löst das 12,3 Zoll große Panel des HP Pro Slate 12 erstaunlicherweise mit mageren 1600 x 1200 Pixeln auf. Gemein haben beide Geräte den verbauten Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor, der auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Desweiteren wird sich der interne Speicher bei den Tablets per microSD-Karte erweitern lassen und eine nanoSIM findet für den mobilen Internetzugang Platz im Gehäuse. Zu guter Letzt gleichen sich auch die verbauten Kameras mit einer Auflösung von 8 bzw. 2 Megapixeln.

Neben dem Display unterscheiden sich das HP Pro Slate 8 und 12 auch noch im Bezug auf den verbauten Speicher. So wird man das kleinere Tablet mit 16 oder 32 GB erwerben können, das größere Pro Slate 12 soll dahingegen lediglich in einer 32GB-Konfiguration in den Handel gelangen. Der Duet Pen genannte Stylus, der auf Qualcomms UltraSound-Technologie basiert, wird dahingegen bei beiden Tablets im Lieferumfang enthalten sein und die schnelle Eingabe von Notizen ermöglichen. Anders als bei anderen Styli kann man mit dem Duet Pen sogar normales Papier als Unterlage verwenden – eine digitale Kopie wird dennoch auf dem Tablet abgelegt.

Wann HP die beiden auf Android 4.4 KitKat basierenden Tablets in den deutschen Handel bringen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Preise für die Geräte sollen in Amerika bei 449 (Pro Slate 8) bzw. 569 US-Dollar (Pro Slate 12) liegen.

via: AndroidAndMe

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.