Home » Android » Google: VPN-Service in Android 5.1 Lollipop entdeckt
Android
15. März 2015

Google: VPN-Service in Android 5.1 Lollipop entdeckt

Wer Netflix und ähnliche Dienste nutzt dürfte sich vermutlich mit den Virtuellen Privaten Netzwerken, kurz VPNs auskennen. Diese dienen allerdings nicht nur dazu Diensten ein anderes Land vorzuspielen, sondern auch zur Sicherheit – beispielsweise in öffentlichen Wlan-Netzen.

Mit dem Launch von Android 5.0 Lollipop zog Google die Sicherheitsschrauben an, mit 5.1 kommt nun scheinbar die nächste Stufe. Denn jetzt wurde das „Google-VPN“ in Android 5.1 entdeckt. Dieses findet sich in der App „Google Connectivity Services“ und ist unter Android 5.1 unter „Einstellungen → Apps → Alle“ zu finden, wobei der Dienst zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genutzt werden kann. Auch wurde er von Seiten Googles noch nicht offiziell vorgestellt. Ein denkbarer Zeitpunkt hierfür wäre die kommende Google I/O.

google-vpn-android

Man darf also gespannt sein, was sich hier in Zukunft noch tun wird. Zwar könnte Google durch einen eigenen VPN-Dienst „mitlesen“, was der Nutzer tut, dieser wäre im Gegenzug aber gleichzeitig auch vor Angriffen geschützt. Damit würde das Surfen in öffentlichen- oder offenen WiFi-Netzwerken um ein ganzes Stück sicherer.

Quelle: Pocketables via: mobiFlip

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor