Home » Android » Google und Huawei planen Nexus-Tablet mit Andromeda OS
Android
27. September 2016

Google und Huawei planen Nexus-Tablet mit Andromeda OS

Für den 4. Oktober wurden seitens Google große Neuerungen angekündigt, zu denen unter anderem ein neues Betriebssystem mit dem Namen Andromeda OS zählen wird. Aktuellen Informationen von 9To5Google zufolge könnte dieses nicht nur auf einem Laptop mit dem Namen Pixel 3 sondern auch auf einem von Huawei produzierten Nexus-Tablet debütieren.

Seit langer Zeit wird bereits darüber spekuliert, dass Google seine beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS zusammenlegen könnte, um das optimale OS zu erschaffen. Möglicherweise werden wir dieses in Form von Andromeda OS schon bald zu sehen bekommen, wobei manche Quellen auch erst von einem Release im kommenden Jahr sprechen. So gut wie sicher ist allerdings, dass wir am 4. Oktober schon einen ersten Ausblick darauf erhalten werden – womöglich auch auf die erste Hardware, die mit dem Betriebssystem ausgeliefert werden wird.

Nexus-Branding bleibt erhalten

Neben einem Laptop mit dem Namen Pixel 3, der womöglich alleine von Google entwickelt wurde, plant der Konzern aus Mountain View zusammen mit Huawei auch ein Tablet mit Andromeda OS auszustatten. Interessant ist dabei vor allem der Name, denn anders als bislang vermutet, könnte Google das Nexus-Branding eventuell weiterführen. Bezüglich der Hardware ist seit einiger Zeit von einem 7 Zoll großen Display und einem Snapdragon 820 Quad-Core-SoC inklusive 4 GB Arbeitsspeicher die Rede. Des Weiteren werden angeblich 64 GB an internem Speicher und einer 13-Megapixel-Hauptkamera verbaut sein, was insgesamt eine gute Ausstattung ergeben würde.

Persönlich bin ich schon sehr gespannt darauf, wie sich Andromeda OS im Allgemeinen, aber vor allem auf einem Tablet schlagen wird. Vielleicht kann Google mit dem neuen Betriebssystem sogar den Abwärtstrend der vergangenen Quartale stoppen.

Quelle: 9To5Google

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.